2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Spelle II war wie in dieser Situation im Derby immer einen Schritt voraus.
Spelle II war wie in dieser Situation im Derby immer einen Schritt voraus. – Foto: Lars Schröer

Krisen in Laxten und Schwefingen verschärfen sich

Bezirksliga: Laxten 0:2 gegen SV Langen -Schwefingen verliert in Bentheim - Altenlingen 3:3 beim Spitzenreiter - Spielausfall in Salzbergen

Verlinkte Inhalte

Am 14. Spieltag sahen die Zuschauer in der Fußball-Bezirksliga auf sechs verschiedenen Plätzen 24 Tore. Gleich sechs fielen dabei beim 3:3 des ASV Altenlingens beim Spitzenreiter Vorwärts Nordhorn. In Laxten verschärft sich nach der 0:2-Niederlage gegen den SV Langen genauso die Krise wie bei den Sportfreunden Schwefingen, die mit 2:3 in Bad Bentheim verloren.

Die Laxtener fanden zu keiner Zeit des Spiels Mittel gegen hinten gut stehende Werlter. Den einzigen Torschuss verzeichnete Willi Thielmann in der 85. Minute. Da stand es schon 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Stefan Raming-Freesen (8.) und Patrick Schnettberg (79.) hatten die Gäste auf die Siegerstraße gebracht. Die Laxtener stehen auf einem Abstiegsplatz und konnten die letzten fünf Spiele allesamt nicht gewinnen. Einziger Lichtblick für die Laxtener war das Comeback von Rafael Köster, der nach langer Verletzungspause eingewechselt wurde.

Ebenfalls weiter in der Krise stecken die Sportfreunde Schwefingen, die ohne Trainer Daniel Vehring mit 2:3 beim SV Bad Bentheim verloren. Aushilfstrainer Bernd Deters fasste die Niederlage zusammen. „Es war kurz vor Schluss die Chance zum Ausgleich da. Wir werden nicht belohnt, auch wenn der Sieg für Bentheim nicht unverdient ist.“ Die Schwefinger bleiben ohne Sieg Tabellenschlusslicht.

Der ASV Altenlingen bleibt hingegen weiter in der Erfolgsspur. Nach dem Sieg unter der Woche gegen Eintracht Nordhorn konnte das Team von Trainer Michael Zimdars auch bei Vorwärts Nordhorn punkten. Beim Tabellenführer sprang ein 3:3-Unentschieden heraus. Dabei bewiesen die Altenlingener Moral und kamen nach einem 1:3-Rückstand noch zurück. Rendi Kildau (45.) und Daniel Ruhmke (47.) machten den Rückstand wett. Nach dem Ausgleich drückten die Gäste auf den Siegtreffer. „Wir hätten nach weiteren guten Möglichkeiten den Sieg verdient gehabt“, befand Spieler Paul Sorge. Sein Trainer Zimdars sah nach dem Ausgleich ein Spiel auf ein Tor. „Wir haben eine tolle Moral gezeigt. Es war sogar noch mehr drin.“

Für eine Überraschung sorgte der VfL Herzlake, der mit 2:1 gegen Eintracht Nordhorn gewann. „Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir haben uns kämpferisch die drei Punkte erarbeitet“, sagte Herzlakes Trainer Marcel Mertens. Die Nordhorner waren die spielbestimmende Mannschaft, die Gastgeber lauerten auf Konter. Nach der frühen Führung durch einen Handelfmeter von Jan-Christian Meier (39.) glichen die Gäste durch Kawa Acar (44.) noch vor der Pause aus. Ein schneller Angriff führte zur erneuten Führung der Herzlaker, die auch für den Sieg reichen sollte. Den Treffer erzielte Alexander Timpe (69.).

Das Heimrecht tauschten kurzfristig die SG Freren und Sparta Werlte, sodass das Spiel in Werlte stattfinden konnte. In einem kampfbetonten Spiel mit schwierigen Platzverhältnissen gingen die Frerener mit 1:0 in Führung. „Wir haben den besseren Start erwischt und sind verdient in Führung gegangen“, sagte Frerens Trainer Oliver Weichers. Ein leichter Fehler in der Vorwärtsbewegung führte in der Folge zum Foulelfmeter für die Werlter. Jannik Hoormann traf noch vor der Pause zum 1:1. Nach dem Wechsel waren die Werlter das bessere Team und erzielten durch Kapitän Hendrik Kroner das 2:1. „Das war nicht unverdient, wenngleich es eigentlich ein Unentschieden-Spiel war“, befand Weichers.

Eine erfolgreiche Woche hat die U23 des SC Spelle-Venhaus hat hinter sich. Das Team von Trainer Oliver Peters gewann nach dem Sieg am Donnerstag gegen die Sportfreunde Schwefingen auch das Spiel des Tages in der Fußball-Bezirksliga gegen Concordia Emsbüren. Dabei traf Markus Egbers beim 4:1-Erfolg seines Teams gleich vierfach.

Die Speller kamen besser in die Partie und schlugen innerhalb von zwei Minuten gleich doppelt zu. Egbers traf zunächst in der 18. Minute nach Vorabreit von Dominik Hüsing, ehe er nur eine Minute später nach Vorlage von Tobias Tegeder erneut jubeln durfte. Den ersten Treffer erzielte Egbers mit dem Fuß, den zweiten mit dem Kopf. Die Gastgeber blieben die spielbestimmende Mannschaft, wenngleich die Emsbürener durch Jesko Bühring nach dem 2:0 eine große Chance zum Anschlusstreffer liegen ließen. Bühring scheiterte am Pfosten (25.). „Da haben wir Glück gehabt“, kommentierte Peters die Aktion. Sein Team hätte noch vor der Pause durch Cedric Liebtrau das 3:0 nachlegen können. Kurz vor der Pause scheiterte dieser aus kurzer Distanz mit einem Schuss über das Tor.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser aus der Kabine. Jesko Bühring traf für Concordia (53.). „Danach waren wir drei bis vier Minuten richtig am Schwimmen“, sagte Peters. Diese fünf Minuten überstand sein Team aber schadlos und erzielte nur wenige Minuten später das 3:1. Erneut war es Egbers, der auch noch das vierte Tor erzielte. Alle vier Treffer erzielte der Speller durch Situationen im Strafraum. „Wir haben die gute Leistung aus dem Schwefingen-Spiel bestätigt. Wir sind gut zufrieden“, freute sich Peters über die sechs Punkte in den letzten vier Tagen.

Bereits am Freitag hatte der SV Meppen II beim 2:2 gegen den VfL WE Nordhorn Federn im Aufstiegsrennen gelassen.

Aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze musste die Partie zwischen Alemannia Salzbergen und dem TuS Gildehaus abgesagt werden.

Aufrufe: 03.11.2019, 17:34 Uhr
Martin GlosemeyerAutor