2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Daniel Tiebe

Oberliga? Zwei Mannschaften wären bereit

Bis Freitag um 15 Uhr haben die Verbandsligisten Zeit, um ihre Zulassungsunterlagen für die Oberliga beim NOFV in Berlin einzureichen. Zwei Briefe haben den Weg nach Berlin gemacht.

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) bittet bis heute 15 Uhr um die Meldung für die kommende Oberliga-Spielzeit. Aus Sachsen-Anhalt haben zwei Mannschaften um eine Teilnahme für die 5. Liga beworben.

Der Tabellenführer FC Einheit Wernigerode bestätigte, dass "wir unsere Unterlagen für die Meldung zur NOFV-Oberliga Anfang der Woche eingereicht haben", so Dirk Rühr, Sportlicher Leiter der Hasseröder. Wernigerode blieb in den bisherigen zehn Saisonspielen ohne Niederlage und rangiert in der Tabelle acht Zähler vor dem ersten Verfolger SV Dessau 05. Die 05er ihrerseits haben auf eine mögliche Teilnahme an der Oberliga verzichtet. "Wir haben uns aufgrund der Tabellensituation mit der Oberliga beschäftigt. Aber wegen der aktuellen Situation und der großen Ungewissheit werden wir nicht für die die 5. Liga melden, da es ein zu großes finanzielles Risiko darstellen würde", so 05-Präsident Thomas Diedrich.

Auch der Drittplatzierte des Tableaus aus Ammendorf verzichtete erneut auf eine Meldung. "Ich persönlich habe schon irgendwann das Ziel, als Trainer in dieser Liga zu arbeiten, aber für uns ist es der falsche Zeitpunkt. Generell hätte ich gerne gesehen, wie die Saison noch verlaufen wäre, da Dessau sicher noch ein Wörtchen um Platz eins mitgesprochen. Ich bin gespannt, wie der FSA jetzt reagiert", sagt BSV-Coach Christian Kamalla. Und auch der Tabellenvierte 1. FC Bitterfeld-Wolfen hat von einer Meldung abgesehen, da "diese für unseren Verein sicher zwei bis drei Jahre zu früh käme", so Michael Barth, Sportlicher Leiter des Vereins.

Elster meldet für die 5. Liga

In Elster hingegen hat man für die Oberliga gemeldet. Dies bestätigte Eintracht-Chefcoach Tobias Klier gegenüber FuPa. "Wir haben fristgemäß die Unterlagen eingereicht und nun warten wir ab was passiert", so der 37-Jährige. Weitere Vereine haben in der Verbandsliga kein Interesse bekundet.

Neben den Verbandsligisten Wernigerode und Elster wollen auch die Oberligisten aus Zorbau, Halle, Stendal, Sandersdorf und Merseburg auch im kommenden Jahr in der 5. Liga antreten. Und auch Germania Halberstadt hat als Regionalligist neben der 4. Liga auch die Unterlagen für eine mögliche Oberliga-Spielzeit eingereicht.

__________________________________________________________________________________________________

Aufrufe: 05.3.2021, 13:05 Uhr
Robert KeglerAutor