2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Kegler

"Ich blicke positiv auf die nächste Saison"

Verbandsliga +++ Cheftrainer Tobias Klier vom SV Eintracht Elster im Interview

Der SV Eintracht Elster zählte in der abgelaufenen Spielzeit zu den positiven Erscheinungen in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt und beendete die Saison auf Rang fünf. Eintracht-Coach Tobias Klier blickt im Interview auf das Spieljahr zurück und äußert sich zudem auch über das Bitterfeld-Wolfen-Spiel:

Wie zufrieden waren Sie mit dem Verlauf der 2. Verbandsliga-Saison der Mannschaft?

Tobias Klier: Wir können mit der zweiten Verbandsliga-Saison mehr als zufrieden sein. Ob wir dann am Ende nun den fünften oder sechsten Platz belegen, beides sollten wir als Riesenerfolg verbuchen.

Gab es ein Schlüsselspiel während des Verlaufes der Spielzeit?

T.K.: Ich würde nicht sagen, dass es ein Schlüsselspiel gab, sondern eine Schlüsselwoche. Wir hatten drei Auswärtsfahrten in Folge zu absolvieren durch die Spiele in Thalheim,Westerhausen und Schönebeck. Zwei Duelle davon konnten wir für uns entscheiden. Anschließend gelangen zwei weitere Siege und ein Remis folgten, was dann schon hat erkennen lassen, dass es dieses Jahr nicht so knapp werden wird. Anmerken muss ich auch noch, dass das Team nach der Niederlage in Thalheim nicht gefrustet war und man sich untereinander aufgebaut hat.

Seid ihr im Trainerstab und insbesondere Sie als Cheftrainer überrascht, dass resultierend aus den guten Ergebnissen schon relativ frühzeitig gesagt werden konnte, man wird dieses Jahr nichts mit den bedrohten Rängen zu tun haben?

T.K.: Überrascht keineswegs, da ich sehr viel Vertrauen in meine Mannschaft habe. Im Gegensatz zur vergangenen Saison haben wir schnell die für uns perfekte Aufstellung gefunden und hatten nicht so viele Verletzungssorgen bei Führungsspielern. Das Gerüst um Emanuel Clemens, Ricardo Franke, Kevin Schüler und Pawel Wojciechowski hat der Mannschaft sehr viel Sicherheit gegeben. Dazu konnten unsere "Jungspunde" Lucas Könnecke, Konrad Schramm und Yannick Schüler alle einen Sprung nach vorne machen. Mit Maximilian Heidel und Hannes Bormann integrierten sich zwei weitere junge und neu ins Team gekommene Spieler ebenfalls sehr schnell und machten es den etablierten Spielern nicht leicht. Durch diese Faktoren und weitere Bausteine kam es nicht überraschend, dass wir bereits beizeiten in sicheren Gefilden waren.

Was lief Ihrer Meinung nach nicht optimal und benötigt Verbesserung für die kommende Spielzeit?

T.K.: Nicht optimal verlief in der Hinrunde natürlich die Ausbeute bei den Toren. Das konnten wir in der Rückrunde aber steigern und verbessern. Dafür lief es in der Verteidigung ein wenig andersherum. In der Hinrunde war diese unser Prunkstück und war in der zweiten Saisonhälfte manchmal etwas löchrig. Ansonsten gibt es natürlich immer Sachen, die man verbessern oder optimieren kann, aber wir haben für diese Saison das Maximum herausgeholt. Wir werden versuchen einen guten und konstanten Übergang zwischen dieser und der nächsten Saison zu finden.

Welche Entwicklung muss das Team nehmen, um auch in der kommenden Spielzeit in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse bestehen zu können?

T.K.: Die Mannschaft muss mit demselben Ehrgeiz und Willen in die Saison gehen und darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Sollten wir damit anfangen uns in Selbstzufriedenheit zu sonnen, kann dies schnell nach hinten losgehen. Das ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Mannschaft, egal ob jung oder alt, dass jeder sich weiterentwickeln muss und auch der Verein weiterhin zielorientiert arbeitet. Sollten wir das alle beherzigen, blicke ich positiv auf die nächste Saison.

Leider ist der Verein durch den Fauxpas im Spiel gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen in die Schlagzeilen geraten. Wie gehen Sie damit um?

T.K.: Wir können uns nur in aller Form dafür entschuldigen, ein ärgerlicher Fehler, den wir bereits in der Halbzeitpause selbst beim Schiedsrichter angezeigt haben. Es ist natürlich bitter, dass damit Einfluss auf den Abstiegskampf genommen wurde. Es tut uns allen Leid.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers www.fupa.net/fupaner/anmelden > Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein: Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner > Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen? Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter. Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 012.6.2019, 10:00 Uhr
VereinsmeldungAutor