2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Mit 15 Einsätzen der Dauerbrenner: Mittelfeldspieler Björn Laut.
Mit 15 Einsätzen der Dauerbrenner: Mittelfeldspieler Björn Laut.

Plötzlich in der Spitzengruppe

FuPa Stade Wintercheck: SV Drochtersen/Assel III

Die SV Drochtersen/Assel III steht in der Bezirksliga Lüneburg IV zur Halbserie so gut da, wie nie zuvor. Bis auf Platz 5 spielte sich die Elf von Trainer Dierk Kapke und hat sich zu den Abstiegsrängen schon einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Der Klassenerhalt war das Ziel vor der Saison und dieses Vorhaben steht auch jetzt noch an oberster Stelle. Insbesondere die Defensivarbeit wurde deutlich verbessert. Von den 63 Gegentoren der vergangenen Spielzeit sind die Kehdinger bei jetzt 27 weit entfernt. Hier kommen die Antworten im Wintercheck von Co-Trainer Dennis Kruse in Zusammenarbeit mit Coach Dierk Kapke.

1. Wie lautet euer Fazit nach dem bisherigen Saisonverlauf? Seid ihr zufrieden?

Wir sind mit einem hervorragenden 5. Platz in die Winterpause gegangen. Diesen Moment genießen wir nun, wissen jedoch auch, wo wir herkommen und was unser Saisonziel bleibt. Wir müssen weiterhin konzentriert und fokussiert bleiben, um so schnell wie möglich die Punkte für den sicheren Klassenverbleib zusammen zu bekommen. Alles was darüber hinaus möglich ist, nehmen wir freudig entgegen.

2. Was sollte nach der Winterpause besser werden?

Leider konnten wir auch in dieser Saison erst 6 von 15 möglichen Punkten gegen die Aufsteiger holen, dies sollten wir in den verbleibenden drei Spielen versuchen gerade zu rücken. Ansonsten tut man sich schwer, nach dieser Hinrunde negative Punkte zu finden. Wenn man weiter macht wie bisher, dann kann man am Ende der Saison auf eine gute bis sehr gute Saison zurückblicken.

3. Gibt es innerhalb der Mannschaft oder im Trainer- und Betreuerteam Veränderungen?

Es wird keine Veränderungen innerhalb der Mannschaft bzw. im Trainerstab geben. Man hofft jedoch, dass die Langzeitverletzten schnell wieder auf die Beine kommen. Beispielsweise wird Eike Dralle nach über einem Jahr Pause wieder auf das Grün zurückkehren.

4. Welche Mannschaften haben euch in eurer Klasse bislang positiv oder negativ überrascht?

Die klare Überraschung der Saison kommt aus Apensen. Ein klasse Trainer mit seinem angenehmen Trainer-/Betreuerstab spielt mit einer außergewöhnlich jungen Truppe einen erfolgreichen und ansehnlichen Fußball. Ich denke, man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass der Fußball im Landkreis Stade in den nächsten Jahren noch sehr viel Spaß haben wird, sollte die Mannschaft weiterhin so zusammenspielen.

5. Wann startet ihr mit der Vorbereitung und gibt es da besondere Spiele oder Trainingseinheiten? Nehmt ihr an Hallenturnieren teil?

Die Mannschaft wurde mit der Vorgabe in die Pause verabschiedet, dass sich keiner auf die faule Haut legt und jeder für sich arbeitet. Ende Januar beginnt dann die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.

6. Wer könnte am Ende der Saison in eurer Klasse im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen die Nase vorn haben?

Sollte nichts Außergewöhnliches passieren, so werden wir in der nächsten Saison auf die Auswärtsfahrt ins Alte Land verzichten müssen. Cranz/Estebrügge steht vollkommen berechtigt auf Platz 1. Doch man darf niemals nie sagen! Wer weiß schon so genau, wozu die Mannschaft von Björn Stobbe noch in der Lage ist.

7. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball?

Wenn er konsequent angewendet werden würde, wäre das sicher keine schlechte Sache, aber nur dann!


Anzeige: Dieser Wintercheck wird präsentiert von der Autohaus Jonas GmbH



Aufrufe: 022.1.2020, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor