2024-04-30T07:31:44.997Z

Interview
Schafft Drochtersen/Assel III den Klassenerhalt in der Bezirksliga?
Schafft Drochtersen/Assel III den Klassenerhalt in der Bezirksliga?

FuPa Wintercheck: SV Drochtersen/Assel III

Bezirksliga Lüneburg 4: Weniger Gegentore im Abstiegskampf

Die SV Drochtersen/Assel III steckt in der Bezirksliga tief im Abstiegskampf. Das ist aber nichts Neues. Man sollte sich nur schnell in der Defensive verbessern. Mit 51 Gegentreffern sind die Kehdinger die zweitschlechteste Mannschaft. Nur Schlusslicht FC Cuxhaven II ist noch schlechter. Einige Punktverluste und unglückliche Begegnungen leistete sich das Team von Trainer Henrik Licht bereits. Hoffentlich rächt sich das am Ende der Saison nicht. Hier sind die Antworten des 40-jährigen Trainer im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Zufrieden ist man selten. Daher durchwachsen. Die Hinrunde war ein Auf und Ab. Nach überzeugten Leistungen folgten weniger gute Spiele. Wir haben uns vor der Saison Ziele gesteckt. Hier liegen wir im Soll. Ärgerlich sind die abgezogenen Punkte gegen Geversdorf sowie die Punkteteilungen gegen Cuxhaven II und Eintracht Immenbeck. In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial. Die Flut der Gegentore muss gestoppt werden. Da ist die ganze Mannschaft und auch das Trainerteam gefordert.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern? Moritz Jens wird uns Richtung Himmelpforten verlassen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung. Phillip Blohm kehrt aus einer langen Verletzung zurück und kann fast als Neuzugang angesehen werden. Singen muss er allerdings nicht. In der Wintervorbereitung werden gezielt einige Spieler aus anderen D/A-Mannschaften zu uns stoßen.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen? Wir beginnen am 24. Januar. In welchem Umfang Training möglich ist, wird man sehen. Unglücklich finden wir die Ansetzung der Nachholpartie gegen A/O II mitten in der Vorbereitung. Ein Highlight ist die jährliche Blau-Rote-Nacht am 27. Januar. Im Trainierteam sieht man jede Trainingseinheit als Highlight an.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?
Die Stimmung ist sehr gut.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ? Negativ urteilen wir ungerne über andere Mannschaften. Positiv überrascht uns immer wieder der FC Mulsum/Kutenholz. Anfangs eine Schwächephase, danach mit einem Lauf. Ein sehr unbequemer Gegner, der immer wieder das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Zudem das Team aus Harsefeld II. Bis dato unser spielstärkster Gegner aus der Hinrunde.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf? Negativ unser Fauxpas gegen Geversdorf. Da haben wir alle geschlafen.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum? Hedendorf/Neukloster wird das Ding machen. Rot-Weiß wird auf einen Ausrutscher lauern. Dann könnte es nochmal spannend werden.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren? Die Fußballromantik geht verloren. Bundesligaspieltage werden auseinandergezogen. 48 Mannschaften bei einer WM. Diskussionen über eine Superleague. Die Champions League mit Mannschaften aufgebläht. Man wird den Fußball schon kaputt bekommen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/
Aufrufe: 011.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor