2024-06-17T07:46:28.129Z

Transfers
Donaustaufer Verstärkung mit sieben Jahren Profierfahrung: Marek Kysela. Montage: Würthele
Donaustaufer Verstärkung mit sieben Jahren Profierfahrung: Marek Kysela. Montage: Würthele

Donaustauf verpflichtet Ex-Profi

Der Bayernligist beendet seine Kaderplanung mit der Verpflichtung des 26-jährigen Tschechen Marek Kysela

Der 21 Feldspieler starke Kader des SV Donaustauf bekommt noch einmal Zuwachs. Wie GmbH-Geschäftsführer Matthias Klemens am Montagabend mitteilt, ist dem Bayernliga-Aufsteiger eine hochkarätige Verpflichtung mit Erstligaerfahrung gelungen. Der ehemalige tschechische Junioren-Nationalspieler Marek Kysela (26) schließt sich dem ambitionierten SV an. Mit Marek Kysela haben wir einen sehr erfahrenen Vierer mit absoluter Profierfahrung an uns binden können, heißt es in der von Klemens verfassten Pressemitteilung.

Der in der tschechischen Kleinstadt Rokycany geborene Kysela wurde in der Jugend beim FC Viktoria Pilsen ausgebildet, ehe ihn Scouts von Inter Mailand als 16-Jährigen nach Norditalien lotsten. Dort gewann er im Nachwuchsbereich eine Reihe an Titeln. Unter José Mourinho durfte Kysela mit dem Kader der ersten Mannschaft trainieren und stand mit Spielern wie Ibrahimovic, Figo oder Zanetti auf dem Platz. 2012 wechselte er zurück in seine tschechische Heimat und bestritt 51 Zweitliga- und 73-Erstligaspiele für den FK Jablonec. Ein Spiel in der Europa League sowie sechs Einsätze für die tschechische U21-Nationalmannschaft stehen außerdem in der Vita des 26-Jährigen. Ende 2017 hatte Kysela aufgrund gesundheitlicher Probleme frühzeitig seine Profikarriere beendet. Unter anderem hatte er vor drei Jahren einen Hirntumor erfolgreich bekämpft. In Deutschland, beim SV Donaustauf, wagt der 1,90 Meter große Abwehrrecke jetzt aber doch noch einmal eine neue Herausforderung.

Donaustaufs Trainer Sepp Schuderer zeigt sich erfreut darüber, mit Kai Roob, der vom TSV Bad Abbach kam, sowie eben Marek Kysela zwei starke Mann für die Innenverteidigung bekommen zu haben. Kysela nahm bereits in der vergangenen beiden Wochen am Mannschaftstraining teil und organisiert derzeit seinen Umzug nach Deutschland. Wir haben in den letzten Wochen vor allem Offensivkräfte verpflichtet. Mit diesem Transfer steht unserem Coach nun auch genügend Qualität in der Abwehr zur Verfügung, so Matthias Klemens. Die Kaderplanungen des SV Donaustauf sind mit Neuzugang Nummer acht endgültig abgeschlossen.

Aufrufe: 01.7.2019, 20:14 Uhr
Florian WürtheleAutor