2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Gegen Seligenporten muss Maximilian Putz (lila) im Vilzinger Kasten auf der Hut sein.
Gegen Seligenporten muss Maximilian Putz (lila) im Vilzinger Kasten auf der Hut sein. – Foto: Volker Danzer

Die Augen sind nach Vilzing gerichtet

Bayernliga Nord und Süd: Die DJK kann Verfolger Seligenporten abschütteln +++ Gebenbach in der Pflicht +++ Heimdreier wäre für Donaustauf Goldwert

Erstmals im neuen Jahr kämpfen an diesem Wochenende sämtliche Bayernligisten der Region wieder um Punkte und Tore. Das Highlightspiel beider Staffeln dürfte sicherlich das Duell der DJK Vilzing mit Verfolger Seligenporten sein. Für die Gelb-Schwarzen geht es um die Verteidigung der Tabellenspitze. Indes hat die DJK Gebenbach gegen den Tabellenletzten aus Kahl drei Punkte eingeplant, Cham reist nach Ansbach, Ammerthal nach Abtswind. In der Bayernliga Süd genießt der SV Donaustauf gegen die direkte Konkurrenz aus Pullach zum Jahresauftakt Heimrecht.

DJK Gebenbach - FC Viktoria Kahl (Sa 14:00)
Mit ein gewissen Portion Selbstvertrauen dürfte die Mannschaft aus Gebenbach in dieser Partie gehen, hat sie doch ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten Fortuna Regensburg mit 12:3 gewinnen können. So scheint alles angerichtet für einen erfolgreichen Start ins Punktspieljahr 2020. Die Hausherren brauchen dringend Punkte, um den Klassenerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen. Das in dieser Saison erst zweimal siegreiche Schlusslicht aus Kahl hat aber die Relegationsteilnahme noch nicht ganz abgechrieben, hat man doch vier Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten und von allen Teams die wenigsten Spiele absolivert. So scheint für Spannung gesorgt in diesem Match.
Schiedsrichter: Björn Söllner (Schonungen) - Hinspiel: 2:1

SpVgg Ansbach - ASV Cham (Sa 14:00)
Am Samstag startet auch der Aufsteiger aus Cham in die Restrückrunde, wenn die Reise zum punktgleichen Tabellennachbarn nach Ansbach geht. Das Hinspiel konnten die Oberpfälzer in einem wahren Torspektakel mit 5:3 für sich entscheiden. Ähnlich torhungrig möchten sich Andreas Lengsfelds Schützlinge auch im Rückspiel präsentieren. Doch auf die Siege gegen Chambtal und Tegernheim in der Vorbereitungsphase folgte die Ernüchterung bei der Generalprobe gegen Weiden. Hier bekam der ASV in einer laufintensiven Partie deutlich aufgezeigt, dass er ans Maximum gehen muss, um die Punkte zu holen, die für den Klassenerhalt nötig sind - zumal der Abstand zur Abstiegszone lediglich sechs Zähler beträgt.
Schiedsrichter: Felix Brandstätter (Zamdorf) - Hinspiel: 3:5

DJK Vilzing - SV Seligenporten (Sa 14:00)
Alle Augen dürften sich an diesem Wochenende wohl nach Vilzing richten, schließlich hier steigt das Topspiel des 24. Spieltages. Der neue Tabellenführer empfängt den Tabellendritten. Beide Teams trennen dabei nur drei Punkte voneinander. Auch wenn im spannenden Meisterschaftsrennen sicherlich hier noch keine Entscheidung fällt, will selbstverständlich niemand als Verlierer vom Feld gehen. Die Hausherren treten nach dem gelungenen Auftakt in Würzburg mit breiter Brust an, während es für die Gäste ein Kaltstart wird, nachdem die Partie gegen Eltersdorf abgesagt worden war. Das Hinspiel konnte die DJK nach Toren von Luge und Milicevic knapp mit 2:1 gewinnen.
Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß) - Hinspiel: 2:1

TSV Abtswind - DJK Ammerthal (Sa 15:30)
Die DJK um Kapitän Bernhard Neumayer spielte eine starke Hinrunde, muss aber auch in den verbleibenden Spielen voll fokussiert bleiben, um in der oberen Tabellenhälfte bleiben zu können. Am Samstag geht die Reise nach Abtswind zu einer Mannschaft, die man im Hinspiel zwar mit 3:1 bezwingen konnte, die allerdings auch mit dem Rücken zur Wand steht und so jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Bei der letzten Auswärtsfahrt nach Abtswind in einem Pflichtspiel musste sich die DJK 0:1 geschlagen geben, weshalb sie gewarnt ist. Jedem dürfte somit klar sein, dass es in Unterfranken alles andere als ein Selbstläufer werden wird.
Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Gräfendorf) - Hinspiel: 1:3

SV Donaustauf - SV Pullach (Sa 14:00)
Die Spielabsage seines Gastspiels in Kempten hat der SV Donaustauf vor Wochenfrist genutzt, um kurzfristig ein letztes Mal zu testen. Regionalligist Rain am Lech war der Gegner, 3:3 lautete der Endstand. Die Vorbereitung lief beim Aufsteiger richtig ordentlich, entsprechend heiß ist er, dass es jetzt endlich losgeht. Das Hinspiel gegen Pullach haben die Staufer in guter Erinnerung, konnten sie dieses doch nach Rückstand noch für sich entscheiden. Drei Zähler wären auch diesmal Goldwert gegen die direkte Konkurrenz, die zwar fünf Plätze, gleichzeitig aber nur drei Punkte, hinter dem SVD rangiert. Mit einer Punkteteilung wird sich Donaustaufs Coach Franz Koller mit Sicherheit nicht zufrieden geben.
Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramsthal) - Hinspiel: 3:2

Aufrufe: 012.3.2020, 08:00 Uhr
Würthele, Mühlbauer und GieseckeAutor