2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Seit Sommer gibt er in Dessau den Weg vor: Lucian Mihu (Bildmitte).          F: Kammerer
Seit Sommer gibt er in Dessau den Weg vor: Lucian Mihu (Bildmitte). F: Kammerer

Mit Begeisterung an die Spitze

Verbandsliga +++ SV Dessau 05 rangiert vor Gipfeltreffen beim BSV Ammedorf auf Rang eins +++ 05-Coach Lucian Mihu zeigt sich mit Entwicklung zufrieden

Am kommenden Freitag stehen sich im Stadion der Waggonbauer die aktuell besten Mannschaften der Verbandsliga Sachsen-Anhalt gegenüber. Während man die Hausherren aus Ammendorf wie schon in den abgelaufenen Spielzeiten zu den Titelanwärtern rechnen musste, ist der respektable Saisonstart des SV Dessau 05 durchaus als Überraschung zu werten. Vor dem Gipfeltreffen rangiert das Team um Neu-Trainer Lucian Mihu auf Rang eins des Tableaus.

Mit einem fulminanten 5:1-Erfolg über Edelweiß Arnstedt starteten die 05er ins neue Spieljahr. Danach folgten ein Remis im Derby bei Grün-Weiß Piesteritz sowie zwei Siege gegen Fortuna Magdeburg und Blau-Weiß Dölau. "Es war sicherlich nicht damit zu rechnen, dass wir nach vier Spieltagen an der Tabellenspitze rangieren, aber aufgrund einer sehr guten Vorbereitung mit ordentlichen Auftritten meiner Mannschaft in den Testspielen wusste ich, dass wir trotz der Abgänge von fünf Stammspielern eine gute Rolle einnehmen können", sagt Mihu. Der Coach übernahm im Sommer den Vorjahresfünften und trat mit einem klaren Konzept an. Die Auftakt-Erfolge geben dem 34-jährigen Übungsleiter recht, den Verlust der arrivierten Akteure nicht durch erfahrene Spieler aus der Oberliga zu kompensieren, sondern bewusst auf junge wissbegierige Talente zu setzen. "Die Jungs sind alle mit großem Elan bei der Sache und ziehen im Training voll mit. Meine Vorstellungen vom Spiel haben sie bislang sehr gut umsetzen können, trotzdem müssen wir weiter hart arbeiten. Zudem müssen wir vom Verletzungspech verschont bleiben, da unser Kader nicht die Breite besitzt. Darüber hinaus fehlt uns im Vergleich zu anderen Topteams der Liga noch die Erfahrung, mit Drucksituationen umzugehen. Die Augen sind jetzt auf uns gerichtet", weiß der Trainer.

Begeisterung trifft auf Erfahrung

Beim Gastspiel in Halle erwartet Dessau mit dem BSV Ammendorf die vielleicht routinierteste Mannschaft der gesamten Liga. Die Elf von Trainer Christian Kamalla ist gespickt mit ehemaligen Oberliga-Akteuren und beendete in der Vergangenheit das Fußballjahr stets im obersten Drittel. "Es wird sicher ein Kräftemesser zweier Teams, die in dieser Saison eine gute Rolle einnehmen werden. Der Gegner war in den letzten drei Jahren nie schlechter als Rang drei und verfügt über reichlich Erfahrung und Qualität. Aber auch beim BSV werden wir von unserem Weg nicht abweichen und mit der gleichen Spielidee in die Partie gehen. Ich erwarte ein interessantes Spiel mit einigen Treffern", glaubt Mihu.

Julian Bittner konnte in der Vorwoche gegen Dölau gleich viermal jubeln. (F. Reinhardt)

Einer, der für Dessau wieder die Tore erzielen soll, ist Julian BIttner. Der 21-jährige Angreifer trug sich in der laufenden Saison bereits achtmal in die Torschützenliste ein und erledigte Dölau am letzten Spieltag quasi im Alleingang. "Wir wussten um die Qualitäten von Julian. Ich habe ihm im Sommer mitgeteilt, was ich von ihm erwarte. Wenn er sich an meine taktischen Vorgaben hält, dann kann er sicherlich am Ende der Saison in der Torschützenliste ganz weit oben stehen", sagt der Coach über seinen Torjäger.

Ab 19 Uhr (im Liveticker auf FuPa) wird der SV Dessau am Freitag in Halle versuchen, die negative Bilanz beim BSV, der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2004, zu korrigieren.

Alle Infos zur Verbandsliga: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 020.9.2017, 09:16 Uhr
Robert KeglerAutor