2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: F: Björn Reinhardt

Nur beim Einsammeln von Geldern auf "flinken Füßen unterwegs"?

Landesklasse 5 +++ Nach langen Wochen des Wartens darf Julian Bittner für Dessau 05 wieder spielen

Julian Bittner hatte am Sonntag gleich dreifachen Grund zur Freude. Mit der Zweitvertretung des SV Dessau 05 feierte der 27-Jährige einen 3:1-Erfolg im Stadtderby gegen den Dessauer SV 97. Durch diesen setzte sich die Verbandsliga-Reserve an die Tabellenspitze der Landesklasse 5. Und am wichtigsten: Bittner konnte dabei endlich wieder selbst auf dem Platz stehen. Genau dies war zuvor wochenlang nicht möglich - aus einem kuriosen Grund.

Denn nicht der Spieler Julian Bittner, der in der Vorsaison noch 16 Verbandsliga-Partien bestritten hat und in dieser Spielzeit vor allem in der 05-Reserve zum Einsatz kommt, hatte sich etwas zu Schulden kommen lassen, sondern der Trainer Julian Bittner. Dieser ist als Assistent bei der U19 der SG Dessau/Kochstedt aktiv - und hatte sich Anfang September im Verbandsliga-Duell gegen die SG Union Sandersdorf (1:4) über eine Entscheidung des Schiedsrichters aufgeregt, in dessen Folge er des Platzes verwiesen wurde.

Bittner verpasst mit vorläufiger Sperre gleich elf Partien

"So weit – so dumm", quittierte der Verbandsligist auf seiner Homepage. Die Differenzen zwischen Schiedsrichter Stefan Cordes und Julian Bittner schafften beide im Nachgang der Partie aus der Welt. Jener Austausch mit dem Unparteiischen fand "fairerweise auch in seinem Sonderbericht" Erwähnung, "sodass Bittner diesem kommentarlos zustimmen konnte", schreiben die 05er. Das Sportgerichtsverfahren wurde daraufhin eröffnet - doch auf ein Urteil mussten die Dessauer lange warten. Elf Partien - drei als Co-Trainer der A-Junioren sowie drei als Spieler der Reserve und fünf als Spieler der Verbandsliga-Elf - hat der torgefährliche Angreifer durch die vorläufige Sperre verpasst. Zum Spielerprofil:

>> Julian Bittner

"Bittner hat inzwischen eine Anzahl an Spielen angesammelt, für die er gemäß aktueller Rechts- und Verfahrensordnung sich schon hätte tätlich vergreifen müssen, um es im Urteil als angemessene Sperre zu begründen", kritisierte sein Verein die "Untätigkeit des Sportgerichts". Ein Antrag, die vorläufige Sperre bis zum endgültigen Urteil auszusetzen, verlief im Sande. Die Gesamtsituation sorgte im Stadion am Schillerpark für Ärger.

SV Dessau 05 kritisiert das Sportgericht des Landesverbands

"Wenn es um das Einsammeln von Geldern geht, ist der Fußballverband Sachsen-Anhalt auf flinken Füßen unterwegs. Hier die Gebühren für die Liga, da die Gebühren für den Pokal. Ein neuer Spielerpass verlangt ebenso nach einer Gebühr, sowie zwangsweise auch die Nutzung des Systems, in dem dieser Pass beantragt werden muss. Und sollte ein Verein eine Frist verpassen, ein Formular zu spät einreichen oder das Spielprotokoll zu spät bestätigen, folgt eine nur wenige Stunden später ausgestellte Verwaltungsstrafe. Hingegen gelten für die Gremien des FSA keine Fristen", schrieb der Verbandsligist.

"Es lässt sich freilich nur darüber spekulieren, inwiefern diese beabsichtigt oder unbeabsichtigt nicht den Weg in die Ordnungen des Verbands gefunden haben. Und neben der ohnehin nicht gegebenen und oftmals diskutierten Transparenz bei Sportgerichtsurteilen mit unterschiedlichen Ausgängen bei scheinbar gleichen Vergehen folgt jüngst nun ein weiteres Problem: die Untätigkeit eben jener Sportgerichte."

Sportgericht sieht das Vergehen als "grobe Unsportlichkeit"

Doch nur kurz nachdem der SV Dessau 05 die Kritik in der "Causa Bittner" am vergangenen Mittwoch auf seinen Kanälen ausgespielt hatte, gab es eine Nachricht vom Landesverband. "Etwas weniger als eine Stunde nach der Veröffentlichung der Situation um Julian Bittner ist das Urteil des Jugendsportgerichts eingetroffen. Bittner wurde bis einschließlich 4. Oktober 2023 für jeglichen Spielbetrieb gesperrt. Dass die Länge der endgültigen Sperre der bereits abgesessenen vorläufigen Sperre entspricht, ist dabei wahrscheinlich auch nur ein Zufall", schrieb der Club und machte auf das Kuriosum aufmerksam, dass "an jenem 4. Oktober weder ein Spiel der von ihm trainierten U19, noch ein anderes Spiel, in dem er als Spieler hätte mitwirken können, stattfand." Denn: Üblicherweise werden Sperren mit Ablauf eines Spieltermins verhängt.

Die von Bittner getroffene Aussage: "Das ist ein Witz", sei laut Urteilsbegründung als grobe Unsportlichkeit verstanden worden. "Wobei das Wörtchen ,grob' in der Begründung eine entscheidende Rolle spielt. Denn eine Unsportlichkeit im leichten Fall hätte ein solches Strafmaß gemäß der aktuell gültigen Rechts- und Verfahrensordnung nicht gerechtfertigt", betonte der SV Dessau 05. Am vergangenen Sonntag also durfte Julian Bittner endlich wieder auf dem Platz stehen - und mit seiner Mannschaft jubeln. Auch wenn der Weg dorthin im Nachgang noch immer für Kopfschütteln sorgen mag und Fragezeichen bei der Causa verbleiben.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 011.10.2023, 16:00 Uhr
Kevin GehringAutor