2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sandro Klaus (rechts) durfte gegen den FC Denzlingen II binnen fünf Minuten gleich drei Mal jubeln. | Foto: Ingo Umhauer
Sandro Klaus (rechts) durfte gegen den FC Denzlingen II binnen fünf Minuten gleich drei Mal jubeln. | Foto: Ingo Umhauer

Sandro Klaus gelingt gegen Denzlingen II ein Blitzhattrick

Der 23-jährige trifft in fünf Minuten dreifach +++ Ergebniskrise und Heimfluch beim SV Breisach

Es geht weiter nicht so richtig voran beim SV Breisach. Gegen Wasenweiler setzte es die sechste Niederlage in Serie. Deutlich weniger Sorgen hat da der SV Burkheim. Beim 8:3 gegen den FC Denzlingen II erzielte Sandro Klaus dabei binnen fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Ergebniskrise und Heimfluch beim SV Breisach

Die zwei schwarzen Serien des SV Breisach in der Kreisliga A, Staffel I, halten weiter an. Das 0:2 gegen den SV Wasenweiler bedeutete auf der einen Seite die sechste Niederlage in Serie und lässt die Elf von Frank Kocur auf der anderen Seite weiter auf den ersten Heimsieg warten. „Ich denke auswärts treten wir befreiter auf. Zudem kassieren wir aktuell einfach zu viele einfache Gegentore“, sieht der Trainer Ursachen für die sportliche Krise. Mit 14 Punkten aus sieben Partien waren die Grenzstädter toll in die Saison gestartet und grüßten dabei phasenweise gar von der Tabellenspitze. Seit Wochen stockt jedoch der Motor beim SVB. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, bei der Rückschläge ganz normal sind. Niederlagen gehören zum Reifeprozess dazu“, hatte Kocur schon zuletzt die aktuellen Schwierigkeiten seiner Mannschaft in den Bereich eines normalen Entwicklungsprozesses eingeordnet. Dennoch ist der Coach verärgert darüber, dass die Vielzahl an Fehlern weiter konstant hoch bleibt und es seiner Mannschaft nicht gelingt in der Anfangsphase einer Partie mal wieder in Führung zu gehen. „In den letzten Heimspielen mussten wir stets früh das 0:1 schlucken, da fällt es uns dann schwer gegen tief stehende Gegner in unser Spiel zu kommen“, so Kocur.

Sandro Klaus mit Blitzhattrick

Als Torjäger hatte sich Sandro Klaus bisher beim SV Burkheim in der Kreisliga A, Staffel I, noch nicht hervorgetan. Der 23-jährige hatte seit seinem Doppelpack gegen den VfR Ihringen am dritten Spieltag auf sein viertes Saisontor warten müssen. Doch beim 8:3 seiner Mannschaft gegen den FC Denzlingen II sollte es anders kommen. Binnen fünf Minuten erzielte der Linksfuß zwischen der 66. und 71. Spielminute einen lupenreinen Hattrick und sorgte damit für die Entscheidung im Spitzenspiel. Dabei liefen sowohl der Treffer zum 5:3 als auch das 6:3 und 7:3 nach dem selben Muster ab. Bei allen drei Toren war Klaus nach herrlich vorgetragenen Kontern der treffsichere Schlusspunkt einer starken Kombination. Da der zuvor punktgleiche SC Kiechlinsbergen „nur“ mit 3:1 in Rimsingen gewinnen konnte, hat Burkheim nicht nur ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesetzt, sondern auch wieder die Tabellenführung übernommen. „Das ist eine tolle Momentaufnahme. Ich denke kaum jemand hat uns das vor der Saison zugetraut“, so Pressewart Thomas Hofschneider, der dennoch vor verfrühten Träumereien warnte: „Sicher haben einige bereits mit dem Träumen angefangen, doch worauf wir uns fokussieren sollten ist, dass wir bereits 25 Punkte eingefahren haben und damit eine tolle Hinserie spielen.“ Ein wenig Euphorie lässt jedoch auch der Pressewart durchsickern: „Es muss ja nicht bei den 25 Punkten bis zur Winterpause bleiben und dann schauen wir weiter“, ergänzt Hofschneider.

Aufrufe: 023.10.2017, 14:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor