2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Maximilian Leyser | Foto: Achim Keller
Maximilian Leyser | Foto: Achim Keller

Leyser: "Jan Ernst lässt aus Kostengründen offensiv spielen"

Vom Abstiegskandidaten zum Sensationsmeister: Der SV RW Glottertal schafft den Durchmarsch in die Bezirksliga

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der SV RW Glottertal − Aufsteiger in die Bezirksliga. Zwölf Monate, nachdem die Elf von Jan Ernst im Vorjahr den Sprung in die Kreisliga A geschafft hatte, durften die Täler erneut einen Aufstieg bejubeln. Eine imposante Rückrunde hievte die Rot-Weißen in der Abschlusstabelle ganz nach oben. Kapitän Maximilian Leyser blickt auf die Spielzeit zurück.
Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Die Einladung haben wir gerne angenommen.

Mannschaftliche Geschlossenheit setzen wir voraus – was war darüber hinaus ein wichtiger Erfolgsfaktor?
Ein Trainer, der uns in jeder Trainingseinheit und jeder Besprechung ideal auf unsere Gegner vorbereitet hat. Dazu haben wir nach Niederlagen immer eine Reaktion gezeigt und gerade daheim durchweg sehr starke Leistungen gezeigt.

Beste Anekdote der Saison?
Vor der Saison und besonders nach den ersten drei Spieltagen mussten wir uns von den Zuschauern und Nachbarvereinen schon einiges anhören. Der allgemeine Tenor war: „Mit diesem Team holt ihr aber nicht viele Punkte und bleibt nicht lange in dieser Liga.“ Tja, da haben die Experten wieder Recht behalten.

Welchen Moment dieser Spielzeit werden Sie in besonderer Erinnerung behalten?
Den Blick auf die Tabelle nach dem 34. Spieltag.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?
Das 5:0 beim SV Gottenheim am vierten Spieltag. Mit zwei Niederlagen und einem Remis zum Auftakt sind wir denkbar schlecht gestartet. Durch den ersten Saisonsieg wuchs der Glaube an uns selbst und das verloren gegangene Selbstvertrauen kam zurück.

Wer war der Spieler des Jahres – nicht nur sportlich?

Da könnte ich einige nennen. Wenn ich einen rauspicken müsste, würde ich mich für unseren Torwart Jan Reichenbach entscheiden. Trotz fehlender Konkurrenz und teils katastrophaler Trainingsbedingungen hat er so gut wie keine Einheit verpasst und sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nochmal enorm gesteigert.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen?

Obwohl er für jedes Zu-Null-Spiel eine Kiste zahlt, war es leider nicht unser Trainer Jan Ernst. Wahrscheinlich schickte er uns deshalb so offensiv ausgerichtet in die Spiele

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt?
Das war wenig überraschend Raffael Wegener. Es gibt nur wenige Dinge, die er noch besser kann als Tore schießen. Feiern und alkoholische Getränke zu sich nehmen, gehört aber definitiv dazu.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Mit respektablen 45 Punkten werden wir zwar den dritten Aufstieg in Folge verpassen, den Klassenerhalt konnten wir aber frühzeitig feiern. Unser Weg ist noch lange nicht beendet.

Wo muss sich der Verein besser aufstellen?
So schön unser Clubheim und die Atmosphäre im ganzen Verein auch ist, die Trainingsbedingungen und die Platzsituation ist unbefriedigend. Hier muss sich in naher Zukunft etwas ändern!

Jan Ernst ist ein super Meistertrainer, aber...

...seine Qualitäten als zweiter Torhüter im Training sind ausbaufähig. Auch das Wetten auf Bundesligaspiele sollte er trotz des ausgeklügelten Systems mit dem Gesetz der Serie lieber sein lassen.

Maximilian Leyser (27) gehörte über den gesamten Saisonverlauf zu den absoluten Leistungsträgern der Täler. Mit 15 Treffern und 14 Torvorlagen hatte Leyser, der in der Jugend die Fußballschuhe für Glottertal und den FC Denzlingen schnürte, großen Anteil am zweiten Aufstieg in Serie. Der Mittelfeldspieler zählte in seiner Aktivenlaufbahn zwei Jahre zum Verbandsligakader der Denzlinger, ehe er zum SV Rot-Weiß Glottertal zurückkehrte. Der Projektmanager im IT-Bereich genießt es, wieder mit alten Schulfreunden und Kollegen seinem großen Hobby nachzugehen. Zudem schätzt Leyser an seinem Verein, dass seiner Meinung nach beispiellose Vereinsleben.
Aufrufe: 018.6.2018, 20:00 Uhr
Aufgezeichnet von Lukas Karrer (BZ)Autor