2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gottenheims David Stählin (links) traf auch in dieser Saison wieder regelmäßig. | Foto: Manfred Mutter
Gottenheims David Stählin (links) traf auch in dieser Saison wieder regelmäßig. | Foto: Manfred Mutter

David Stählin: „Nächstes Jahr landen wir vor RW Glottertal“

Den direkten Aufstieg hat der SV Gottenheim hauchdünn verpasst, in die Aufstiegsspielen blieb die Caporale-Elf souverän.

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der SV Gottenheim. Als Vizemeister der Kreisliga A, Staffel I, setzten sich die Schützlinge von Angelo Caporale in den Aufstiegsspielen mit zwei Siegen (1:0/2:1) letztlich souverän gegen die SpVgg Buggingen/Seefelden durch und durften so den Aufstieg in die Bezirksliga bejubeln. Angreifer David Stählin lässt die Spielzeit Revue passieren

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?

Einfach niemals aufgeben.


Mannschaftliche Geschlossenheit setzen wir voraus – was war darüber hinaus ein wichtiger Erfolgsfaktor?
Bodenständigkeit und wir haben es immer wieder geschafft nach Rückschlägen aufzustehen.

Beste Anekdote der Saison?
In unserem meist dünn besetzten Kader hat jeder der gespielt hat, alles gegeben - egal ob gestandener Spieler oder A-Jugendspieler. Somit sind wir Stück für Stück auf der Treppe bis hin zu unserem Ziel gestiegen.

Welchen Moment dieser Spielzeit werden Sie in besonderer Erinnerung behalten?
Das Einlaufen im zweiten Relegationsspiel in Buggingen, als unsere Jungs aus der Zweiten und unsere Fans ordentlich Alarm gemacht haben. Ein Gänsehautmoment.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?

Da gibt es nicht den Einen. Wir waren gegen die Mannschaften, die einen guten Lauf hatten und auch gegen die direkten Konkurrenten immer auf dem Punkt da und konnten unsere Leistung abrufen.

Wer war der Spieler des Jahres – nicht nur sportlich?
Da gibt es gleich drei Spieler die man hervorheben muss: Zunächst Jan Voßler, der uns mehrmals den Hintern gerettet hat und die Punkte festgehalten hat. Dann Sven Ambs der einen gewaltigen Sprung gemacht hat und immer alles gegeben hat. Und zuletzt Lukas Vonderstraß, der eine überragende Saison gespielt hat und uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich enorm viel gegeben hat.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen (und warum)?
Das waren wohl zwei. Einmal ich, weil ich des Öfteren die Bälle auf den Tennisplatz geschossen hab und zum anderen Mäx Früh, der vorbildlich als Captain vorangegangen ist und die ein oder andere Kiste hat springen lassen.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt?
Da muss man gleich ein Quartett um Matze Vogel, Flo Romeike, Yannick Berger und Mike Schmidt erwähnen, die so viel ich mitbekommen habe überhaupt nicht mehr aufgehört haben zu feiern und am Sonntagmorgen in irgendeinem Weinkeller die Nacht noch haben ausklingen lassen.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Immer noch in der Bezirksliga. Am liebsten im gesicherten Mittelfeld, diesmal vielleicht sogar einen Platz vor RW Glottertal.

Wo muss sich der Verein besser aufstellen?
In der Jugendarbeit, wo uns derzeit die eine oder andere Jugendmannschaft fehlt. Ein Verein lebt von seiner Jugend, was man auch bei uns in den letzten Jahren sehr gut gesehen hat. Aber der Verein ist da dran und ich bin mir sicher, dass wir da in naher Zukunft auch wieder bestens aufgestellt sein werden.

Angelo Caporale ist ein super Aufstiegstrainer aber....
hat diese Saison eindeutig zu viele Spiele machen müssen.


David Stählin (25) gehört seit Jahren zu den Eckpfeilern beim SV Gottenheim. Der Angreifer hat in den vergangen fünf Jahren immer zweistellig getroffen und durfte sich auch in dieser Saison über 18 Saisontore freuen. Stählin lernte das Fußballspielen in der Jugend der SG Bötzingen/Gottenheim und entschied sich dann für den SV Gottenheim. Der Verwaltungsmitarbeiter im Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter in Freiburg bezeichnet den SV Gottenheim als seinen Herzensverein, bei dem er gemeinsam mit Freunden Fußball spielen kann.

Aufrufe: 06.7.2018, 10:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor