2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Schnelles Eingreifen rettet Leben

Testspiel +++ Schiedsrichter nach Herzinfakt von Spieler reanimiert

Man wünscht sich als Redakteur, niemals in eine Situation zu kommen, solche Zeilen schreiben zu müssen. Andererseits sind es solche „Nebensächlichkeiten“, die dann zur Hauptsache werden und wahren Charakter beschreiben. Man schiebt alles nicht Vorstellbare zur Seite und sagt -„das wird mir niemals passieren!“.
Aber das Leben schreibt einfach seine eigene Geschichte.

Der langjährig verdienstvoll agierender Schiedsrichter Andreas Mingram vom SV Eintracht Gröbers erlitt am Samstag, den 03.08.19, während der Leitung des Testspieles zwischen der SV Merseburg-Meuschau und dem SV Burgwerben 1906 in der 30. Spielminute einen Herzinfarkt und brach direkt auf dem Spielfeld zusammen.

Der Meuschauer Spieler Fridtjof Seiffert, welcher sich aktuell in einer medizinischen Ausbildung befindet, leistete sofort aktive Hilfe und reanimierte den Schiedsrichter bis zum Eintreffen des Notarztwagens. "Nicht zuletzt dieses glücklichen Umstandes ist es zu verdanken, dass Mingram uns erhalten geblieben ist. Werte Sportftreunde aus Meuschau und Burgwerben: Fußball ist so viel mehr, als nur Woche für Woche hinter dem runden Spielgerät herzuhechten. Ihr habt mit eurer Einstellung bewiesen, dass Fußball verbinden kann. Lieber Fridtjof, besonderer Dank von uns an deine Zivilcourage und das beherzte Eingreifen. Lieber Andreas, dir wünschen wir eine baldige Genesung im Kreise deiner Lieben", heißt es Seitens der Eintracht.

Aufrufe: 012.8.2019, 13:48 Uhr
Lothar SanderAutor