2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andy Haupt (in rot) wechselt aus Jena nach Zorbau.                       F: Beate Pauli
Andy Haupt (in rot) wechselt aus Jena nach Zorbau. F: Beate Pauli

Zorbau rüstet für die Oberliga

SV Blau-Weiß Zorbau startet Oberliga-Abenteuer mit sechs Neuzugängen

Der SV Blau-Weiß Zorbau startet in die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte. Damit der Ausflug in die 5. Liga nicht zu einem Intermezzo verkommt, hat Cheftrainer Maik Kunze den Kader in einigen Mannschaftsteilen aufgewertet.

Vom Oberliga-Absteiger SV SCHOTT Jena konnte Zorbau gleich ein Trio für die neue Spielzeit gewinnen. Mit Andreas Löser, Andy Haupt und Marcel Kießling schließen sich drei Akteure dem Aufsteiger an, die zum Stammpersonal bei den Thüringern zählten. Zudem durchliefen die Spieler allesamt die Nachwuchsabteilungen des FC Carl Zeiss Jena. "Mit den drei Spielern wollten wir die Qualität im Kader noch anheben. Und obwohl sie bereits viele Partien in der Oberliga absolviert haben, ist bei ihnen auch noch Entwicklungspotenzial vorhanden. Sie können eine gute Rolle in der Mannschaft einnehmen, müssen diese aber natürlich auch in der Vorbereitung unter Beweis stellen", so Kunze über das Trio.Zum Spielerprofil:

Andreas Löser

Andy Haupt

Marcel Kießling

F: Hermann
F: Hermann

Vom Verbandsligisten VfB IMO Merseburg wechselt Fabian Schößler zu den Blau-Weißen. Der 28-Jährige kann ebenfalls auf reichlich Oberliga-Erfahrung beim SSV Markranstädt zurückblicken. Davor kickte der Außenspieler unter anderem bei der damaligen Reserve von RB Leipzig, dem FC Sachsen-Leipzig sowie dem FC Hansa Rostock II. "Fabian ist mit 28 Jahren nicht mehr ganz so jung, soll der Mannschaft aber mit seiner Erfahrung auf dem Feld weiterhelfen. Ich sehe ihn bei mir eher in einer zentralen Position", so der Coach. Der Spieler selbst äußert sich wie folgt zum Wechsel: "Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat. Ich hatte in der Vergangenheit schon Kontakt mit Maik Kunze und zu dieser Saison hat es dann gepasst. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen kann und freue mich auf eine erfolgreiche Oberligasaison." Zum Spielerprofil:

Fabian Schößler

Aus der Landesliga Süd schließt sich Top-Torjäger Simon Kügler vom 1. FC Weißenfels an. Der Angreifer empfahl sich mit 62 Treffern in 55 Begegnungen für höhere Aufgaben und wird den Konkurrenzkampf in der Offensive weiter beleben. Vor seiner Zeit in Weißenfels lief der 24-Jährige beim ZFC Meuselwitz auf. "Mit Simon haben wir einen Zentrumspieler verpflichten können, der den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wollte. Er wird den Konkurrenzkampf im Angriff befeuern", äußert sich Kunze über den Torjäger. Der Stürmer selbst sagt zu seinem Wechsel: "Ich glaube, jeder bei Weißenfels wusste, dass ich unbedingt höher spielen wollte. Im letzten Jahr lag mir schon ein Oberliga-Angebot, was ich aber aufgrund des Aufwands nicht wahrnehmen konnte. Ich habe unserem Trainer dann schon am Anfang der Saison gesagt, sollte ich nochmal ein Angebot bekommen, was vom weg aus Leipzig realisierbar ist, wird es mir schwerfallen, nochmal abzulehnen. Was mich freut, also was ich so mitbekommen habe, dass mir niemand den Wechsel übel nimmt. Die Rivalität ist ja bekannt." Zum Spielerprofil:

Simon Kügler

Zuletzt konnte sich Zorbau auch die Dienste von Youngster Niklas Hartmann sichern, der aus der U19 des Halleschen FC zum Oberliga-Newcomer kommt. Zum Spielerprofil:

Niklas Hartmann

Aufrufe: 03.7.2018, 12:05 Uhr
Robert KeglerAutor