2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Fischeln bangt um Melih Karakas

Der Spie­ler fehlt dem Lan­des­li­gis­ten wohl nicht nur ge­gen Ding­den

Mit ei­nem bis auf we­ni­ge Aus­nah­men rund­um er­neu­er­ten Ka­der star­tet Fuß­ball-Lan­des­li­gist VfR Fi­scheln am Sonntag um 15.30 Uhr mit ei­nem Heim­spiel in die neue Sai­son. Ers­ter Geg­ner an der Köl­ner Stra­ße ist BW Ding­den.

Vor knapp ei­ner Wo­che stan­den die Kre­fel­der beim Wup­per­ta­ler SV vor ih­rer ers­ten Be­wäh­rungs­pro­be und zeig­ten beim 1:3 ge­gen den Re­gio­nal­li­gis­ten ei­ne sehr or­dent­li­che Leis­tung, was an­ge­sichts der zahl­rei­chen Zu­gän­ge in der kur­zen Vor­be­rei­tungs­pha­se nicht un­be­dingt zu er­war­ten war. Das Train­ter­team un­ter dem neu­en Coach „Kal­li“ Him­mel­mann scheint gu­te Ar­beit ge­leis­te­te zu ha­ben. Den Rü­cken­wind gilt es nun in die Meis­ter­schaft zu über­tra­gen. In ei­nem Test­spiel ge­gen Be­zirks­li­ga-Auf­stei­ger SV Vorst wuss­te der VfR je­den­falls er­neut zu über­zeu­gen. Beim 4:0-Sieg be­män­gel­te Him­mel­mann le­dig­lich die Chan­cen­ver­wer­tung: „Hin­ten ha­ben wir aber gar nichts zu­ge­las­sen. Das war ins­ge­samt ein gu­ter Test.“

BW Ding­den stieg ne­ben Ham­born 07 mit ei­nem Tor­ver­hält­nis von 121:35 sou­ve­rän als punkt­glei­cher Ta­bel­len­zwei­ter (83 Punk­te) auf. Der Auf­stei­ger aus dem Kreis We­sel gilt vor al­lem als mann­schaft­lich ge­schlos­se­nes Team und die Eu­pho­rie nach dem Auf­stieg wird die Auf­ga­be der Kre­fel­der si­cher noch schwe­rer ma­chen. Him­mel­mann macht aber kei­nen Hehl dar­aus, dass die Punk­te in Kre­feld blei­ben sol­len: „Wir spie­len ge­gen ei­nen Auf­stei­ger, da kann man nicht sa­gen, dass man mit ei­nem Un­ent­schie­den zu­frie­den wä­re. Wir wol­len ge­win­nen und ei­nen gu­ten Start hin­le­gen. Denn da­nach war­ten zwei schwe­re Geg­ner auf uns.“

Ei­ni­ge „Ur­lau­ber“ spie­len der­zeit noch kei­ne Rol­le. Aber es spricht oh­ne­hin viel für die Start­elf, die auch in Wup­per­tal be­gann. Völ­lig of­fen war ges­tern al­ler­dings noch die Fra­ge, wer zum Auf­takt im Tor steht. Ver­let­zungs­be­dingt fehlt noch Me­lih Ka­ra­kas, der in der letz­ten Sai­son zu den bes­ten Ak­teu­ren zähl­te. Be­fürch­tet wird ein län­ge­rer Aus­fall we­gen ei­ner Kno­chen­ab­split­te­rung im Fuß. „Das wä­re ein her­ber Ver­lust für uns“, sagt Him­mel­mann.

Aufrufe: 010.8.2019, 10:21 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor