2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

HSG kickt schon, SCK legt nach und die Teutonia feiert

Die Holzheimer SG unterliegt im ersten Testspiel Ratingen mit 0:4. Kapellen startet am Montag in die Vorbereitung.

Der SC Kapellen steigt am Montag in die Vorbereitung auf die, so die Planung, am ersten September-Wochenende beginnende Punktspielrunde der Fußball-Landesliga ein. Teutonia Kleinenbroich holt am Samstag erstmal die wegen Covid-19 ausgefallene Aufstiegsfeier nach. Natürlich in kleinem Rahmen.

Bereits sein erstes Testspiel absolviert hat dagegen der dritte Landesligist aus dem Rhein-Kreis: Die Holzheimer SG unterlag beim Oberligisten Germania Ratingen mit 0:4 (Halbzeit 0:2). Für Trainer Hamid Derakhshan indes kein Beinbruch: „Ich bin mit 90 Prozent, von dem, was die Jungs gemacht haben, zufrieden. Dafür, dass die Mannschaft seit vier Monaten raus aus dem Spielbetrieb ist, hat sie auch konditionell gut mitgehalten.“ Für ihn stand nach den 90 unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln absolvierten Minuten sogar fest: „Wenn ich personell umgestellt hätte, hätten wir Ratingen große Probleme bereiten können. Wäre das ein Pflichtspiel gewesen, hätten wir vielleicht nur 1:2 oder 0:2 verloren.“ Vor dem bereits im Winter aus dem „Nachlass“ der SG Kaarst übernommenen Torhüter Nicolai Petrovic gaben Maurice Wiewiora und Gianluca Cammarosano ihren Einstand im Trikot der HSG, hinterließen dabei, so ihr Coach, einen guten Eindruck. Am Freitag und Samstag sind die Holzheimer beim Blitzturnier des BV Büderich im Einsatz. Vor dem Trainingslager in der Sportschule Hennef (31. Juli bis 2. August) treten die Neusser noch beim VfL Benrath an.

Auch auf die Kicker des SC Kapellen wartet ein strammes Vorbereitungsprogramm. Unter anderen geht es gegen die Oberligisten 1. FC Monheim, TSV Meerbusch und BC Viktoria Glesch-Paffendorf (Mittelrhein), den Ligarivalen 1. FC Mönchengladbach sowie die Bezirksligisten TSV Bayer Dormagen, BV Wevelinghoven und SF Neuwerk. Bei null anfangen muss Trainer Juppi Schmitz nicht. So ganz ohne sportliche Beschäftigung war die Mannschaft nämlich auch in der Corona-Zwangspause nicht. „Wir haben zwischendurch immer mal wieder was gemacht“, sagt der Sportliche Leiter Jörg Ferber. Vor zwei Wochen stellten sich bei einer lockeren Einheit die neuen Kicker vor.

Aufrufe: 017.7.2020, 10:00 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor