2024-05-10T08:19:16.237Z

Querpass
Die Regionalliga-Mannschaft des SV Babelsberg 03 trägt ab sofort den Schriftzug der Hilfsorganisation "Seebrücke" auf der Brust.
Die Regionalliga-Mannschaft des SV Babelsberg 03 trägt ab sofort den Schriftzug der Hilfsorganisation "Seebrücke" auf der Brust. – Foto: Jan Kuppert

Babelsberg: Hilfsorganisation statt Hauptsponsor

Der Regionalligist räumt den prominenten Platz für Organisation "Seebrücke - Schafft sichere Häfen" frei und verzichtet auf einen klassischen Sponsor.

Die Brust der ersten Mannschaft des SV Babelsberg 03 wird in dieser Saison kein klassischer Sponsor schmücken. Die Werbefläche auf den Regionalliga-Trikot soll "einer gemeinnützigen und gesellschaftspolitisch aktiven Organisation zur Verfügung gestellt" werden, teilte der Verein am Montag mit.

Kurz gesagt: Der SV Babelsberg vergibt die Werbefläche für diese Saison an die Hilfsorganisation "Seebrücke – Schafft sichere Häfen". Damit will der Verein "das politische Engagement der Seebrücke für ein Recht auf Flucht und gegen die Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung unterstützen", heißt es in der entsprechenden Mitteilung.

„Wir haben uns für die Seebrücke entschieden, da diese eine europaweite Bewegung ist, die sich nicht nur für die Seenotrettung von Geflüchteten einsetzt, sondern sich für ein grundlegendes Umdenken im Bereich Flucht und Migration stark macht und die Rechte von Geflüchteten ins Zentrum stellt.“, erklärt Vorstandsmitglied Thoralf Höntze.

Mit diesem Schritt will sich der SVB zu Grundwerten wie Menschlichkeit, Humanität und einer solidarischen Willkommenskultur bekennen und "ein Zeichen gegen die Abschreckungs- und Abschottungspolitik der Europäischen Union" setzen.

Der neue "Brustsponsor" soll in Potsdam allerdings nicht nur reines Symbol bleiben. Der Verein wird die Organisation auch finanziell unterstützen: Pro verkauftem Trikot sollen fünf Euro an das Hilfsprojekt gehen. Zudem bietet der Verein eine sogenannte Soli-Mitgliedschaft an. "Aus den Beiträgen spendet Nulldrei ebenfalls 50 Prozent", so Pressesprecher Marcel Moldenhauer.

Mehr Informationen: www.babelsberg03.de

Aufrufe: 029.7.2019, 16:18 Uhr
Marc SchützAutor