2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wollen die Chamer oben mitmischen, ist ein Sieg gegen den Aufsteiger Pflicht. Und ein wenig geht es auch ums Prestige.  Foto: Tschannerl
Wollen die Chamer oben mitmischen, ist ein Sieg gegen den Aufsteiger Pflicht. Und ein wenig geht es auch ums Prestige. Foto: Tschannerl

SV-Auswärtsbilanz spricht für Cham

Der ASV ist Gastgeber für das Landkreis-Duell gegen die Rosenkränzler +++ Die haben auf fremden Plätzen erst zwei Punkte geholt.

Verlinkte Inhalte

Cham. Wenn der ASV Cham an diesem Samstag im Stadion an der Further Straße den SV Neukirchen b. Hl. Blut empfängt, dann bekommen die Zuschauer zum Vorrundenfinale innerhalb einer Woche nochmals ein Landkreisderby geboten (Anstoß 14 Uhr). In der Vorwoche hatten die Rosenkränzler den 1. FC Bad Kötzting zu Gast und sorgten mit dem 1:1 für eine kleine Überraschung. Seit fünf Spieltagen ist der Aufsteiger mittlerweile schon ungeschlagen.

Auswärts aggressiver sein

Dennoch stecken Bachl, Herzog & Co. weiter mitten im Abstiegskampf, da auch die Konkurrenz zuletzt munter punktete. „Deshalb wäre es im Derby wichtig, etwas Zählbares zu holen. Wir sind zwar Außenseiter, aber in dieser engen Liga ist fast in jedem Spiel die Tagesform ausschlaggebend“, sagt Neukirchens Spielertrainer Thomas Iglhaut, dem die schlechte Auswärtsbilanz seiner Mannen etwas Kopfzerbrechen bereitet. Erst zwei Punkte konnte der heimstarke Neuling auf fremden Plätzen einspielen. „Das ist eindeutig zu wenig. Wir müssen auswärts wesentlich aggressiver und kompakter auftreten“, fordert der SV-Mittelfeldmotor, der sich auf das Duell in der Kreisstadt freut: „Für uns ist die Partie das zweite Derby in Folge und das nächste Saisonhighlight. Der ASV hat eine spielstarke Truppe, die nicht umsonst zum Favoritenkreis zählt. Wenn Cham den Anschluss nach vorne halten will, ist ein Heimdreier gegen uns Pflicht. Wir werden uns auf alle Fälle wehren und versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.“ Personell haben die Kicker aus dem Hohenbogenwinkel fast keine Sorgen. Neben Langzeitausfall Andreas Sturm muss nur Florian Baumann ersetzt werden.

Auch wenn das Spiel gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut für die Rot-Weißen nicht ganz den Stellenwert der Derbys hat wie die gegen den 1. FC Bad Kötzting oder in der Vergangenheit gegen die DJK Vilzing, freut man sich im Lager des ASV Cham dennoch darauf. Einige Brisanz ist vorhanden, wie etwa der Rückwechsel des von Cham verpflichteten Torjägers Adam Vlcek. Zwei Punkte liegen gelassen haben Bierlmeier&Co. nach dominanter erster Halbzeit in Ruhmannsfelden.



Spieler wollen Frust abbauen

Sicherlich werden die Neukirchener diesen Frust der Spieler, der nach Spielende über dem Lerchenfeld kreiste, zu spüren bekommen. Drei Punkte gegen einen Gegner, der in der Auswärtstabelle auf dem letzten Platz rangiert, sind daher fest eingeplant.

Aufrufe: 021.10.2016, 18:30 Uhr
ckm/csvAutor