2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: F. Spies
Foto: F. Spies

"Wollten eine Art Gegenleistung oder Mehrwert erbringen"

KLA GIESSEN: +++ Aktion von Uhlsport bring Fußballförderverein des SV Annerod auf tolle Idee zur Generierung von Spendengelder / Ein Trikot, 200 Namen +++

Corona bedeutete und bedeutet für alle Menschen einen herben und anhaltenden Einschnitt. Betroffen waren und sind Privatpersonen, Unternehmen, aber beispielsweise auch Vereine. Bereits seit einigen Jahren bemüht sich der Fußballförderverein des SV Annerod um die Generierung von Einnahmen und Spenden, die zweckgebunden der Fußball-Abteilung des Vereins zugutekommen. Alljährlich veranstaltete der Förderverein die Anneröder Kirmes, deren Erlöse den SV-Fußballern – jungen und älteren – bei der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs helfen. 2020 allerdings ist aufgrund der Corona-Situation an eine Kirmes in Annerod nicht zu denken. „Diese Einnahmen fehlen uns daher natürlich“, berichtet der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball beim SVA, Florian Spies, der zugleich aktives Mitglied des Fördervereins ist.

Ganz mit der Situation abfinden wollte man sich, so Spies, beim Förderverein jedoch nicht: Entsprechend machte man sich auf die Suche nach Alternativen, um die Kasse der SV-Fußballer-Sparte etwas aufzufüllen: „Dabei wollten wir aber nicht einfach nur mit offener Hand herumlaufen und um Geld bitten. Wir wollten auch eine Art Gegenleistung oder Mehrwert erbringen.“

Gesagt, getan: Bei der Suche nach einer Möglichkeit, den Einnahmeverlust aufgrund des Kirmesausfalls zu kompensieren, wurde Spies auf eine Aktion des Sportartikelherstellers Uhlsport hingewiesen. Über Uhlsport ist es aktuell nämlich möglich, dass Vereine ihre Trikotfläche für Namen von Unterstützern, Sympathisanten und Gönnern zur Verfügung stellen. „Insgesamt passen da 200 Namen drauf – und die Aktion richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Ein Brust- und ein Ärmelsponsor passen aber natürlich auch noch drauf. Das gab es so bislang sicherlich noch nicht“, sagt Florian Spies, der hofft, dass zahlreiche SVA-Mitglieder Gefallen an der Idee finden werden. Die bisherige Resonanz sei zumindest positiv: „Die Möglichkeit, auf emotionaler Ebene, dem Verein verbundene Personen zu begeistern, ist riesig. Wenn man sich vorstellt, dass unsere Jungs ihre Liebsten auf dem Trikot tragen, wenn sie für uns um Punkte kämpfen, das hat schon Charme.“

Der Druck des eigenen Namens auf dem neuen Annerod-Trikot kostet – dem Gründungsjahr 1945 entsprechend – 19,45 Euro. „Man kann aber auch gerne mehr geben als den Mindestbetrag von 19,45 Euro“, erklärt Spies, dessen Familienangehörige ebenfalls auf die Trikots kommen, um seinen Klub zu unterstützen.

Aktuell rühren Spies und der SVA-Förderverein fleißig die Werbetrommel für die Trikotaktion. „Wir würden uns freuen, wenn da möglichst viele sagen: Das entspricht unserer Mentalität, das ist mal was ganz Neues, was Anderes, da sind wir dabei“, so der 37-Jährige, der ferner darauf hinweist, dass unter allen Teilnehmern an der Aktion zwei VIP-Tickets für Spiele der SVA-Fußballer in der kommenden A-Liga-Saison verlost werden sollen. Jeweils freier Eintritt, zwei Bratwürstchen sowie zwei Getränke inklusive bei den Heimspielen „Auf der Platte“.

Natürlich wird der SV Annerod in der kommenden Runde auch in dem „signierten“ Dress auflaufen - aber auch die Unterzeichnenden oder alle anderen Interessierten können das Trikot bei Bestellung des Namens (Infos via E-Mail: sva1945@yahoo.com) erwerben. „Als Erinnerung an ein besonderes und nicht einfaches Jahr – und vor allem an den Gemeinsinn und den Zusammenhalt beim SV Annerod“, sagt Spies, der sich aber auch über Unterstützter außerhalb des Klubs freut.

Aufrufe: 01.7.2020, 08:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor