2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abschluss von Konstantin Sawin zum 7:3-Endstand: Stefan Kühne (rechts) und Christian George (links) reklamieren vergeblich eine Abseitsstellung.	Foto: Edgar Daudistel
Abschluss von Konstantin Sawin zum 7:3-Endstand: Stefan Kühne (rechts) und Christian George (links) reklamieren vergeblich eine Abseitsstellung. Foto: Edgar Daudistel

Torefestival an der Waldstraße

Waldalgesheim schlägt im Spiel, bei dem es für beide um nichts mehr geht, Fortuna Mombach 7:3

Waldalgesheim. Es ging für beide Mannschaften um nichts mehr: Also entschlossen sich die beiden Fußball-Verbandsligisten Alemannia Waldalgesheim und Fortuna Mombach im letzten Saisonspiel noch einmal zu einem munteren Scheibenschießen. Das 7:3 (3:1) für die Gastgeber im Stadion an der Waldstraße spiegelte den Spiel- und letztlich auch den Saisonverlauf. Die Alemannia hatte auf den letzten Metern mit der Vergabe von Meisterschaft und zweitem Platz nichts mehr zu tun und belegt den vierten Tabellenplatz, die Mombacher durften am Samstag aufatmen: Die Ergebnisse am Samstag in der Oberliga nahmen den Druck von ihren Schulteren. Der viertletzte Platz in der Verbandsliga, der der Fortuna nicht mehr zu nehmen war, reicht für den Klassenerhalt.

Feuerwerk des SVA

Die Waldalgesheimer brannten zeitweise ein regelrechtes Feuerwerk im Mombacher Strafraum ab. Konstantin Sawin trug sich drei Mal in die Torschützenliste ein, Dennis Darcan, der den Verein verlässt, zwei Mal. ,,Es waren schöne Jahre hier", sagte der scheidende 22-Jährige. ,,Ich habe viele gelernt, sportlich und auch in meiner persönlichen Entwicklung." Darcan zieht es zur SG Eintracht Bad Kreuznach. Sein letztes Spiel im grün-weißen Dress absolvierte auch Christian Klöckner. Beide Spieler wurden von Trainer André Weingärtner vor dem Abpfiff ausgewechselt, um sich ihren verdienten Abschiedsbeifall abzuholen. Den hatten sie auch schon vor der Partie erhalten. Da wurden die den Verein verlassenden Spieler vom Vorsitzenden Reinhard Schenk verabschiedet. Es sind zusätzlich noch Eric Wischang, Adrian Lieber, Philipp Skiba und Joshua Naumann.

Die Partie selbst wurde im ersten Durchgang von der Alemannia dominiert. Die 3:1-Führung zur Pause (zwei Mal Darcan, 11. und 40. Minute, einmal Marius Breier, (29.) hätte auch höher ausfallen können. Nach dem Seitenwechsel leistet sich die SVA-Abwehr einen fünfminütigen kollektiven Blackout. Marco Streker, der schon den Anschlusstreffer zum 2:1 in der ersten Hälfte erzielt hatte (35.), nutze zwei kapitale Abwehrfehler (47 und 51.). Dann er berappelte sich der SVA, zeigte ,,phasenweise tollen Kombinationsfußball", so Trainer André Weingärtner. Drei Mal Konstantion Sawin, darunter ein Foulelfmeter (65., 75. und 84.) und Konstantin Ludwig (69.) schraubten das Ergebnis auf den 7:3-Endstand.

,,Mit unsrer defensiven Ordnung war ich teilweise überhaupt nicht zufrieden", stellte Weingärtner bei seiner Spielanalyse erst einmal die negativen Gesichtspunkte in den Mittelpunkt. Die drei Gegentore seien eigentlich leicht zu verteidigen gewesen. Das habe die Mannschaft teilweise aus dem Tritt gebracht. Dafür war er um zufriedener, dass ,,wir uns viele Chancen herausgespielt haben, wovon wir bei weitem nicht hundert Prozent in Tore umgemünzt haben". Da habe man gesehen, ,,dass wir dem Gegner fußballerisch überlegen waren".

Extrem ausgedünnter Kader

Insgesamt sah Weingärtner nicht den Zeitpunkt für grundsätzliche Kritik. ,,Wir haben seit Wochen einen extrem ausgedünnten Kader", betonte der 38-Jährige. Das manifestierte sich erneut darin, dass lediglich ein Feldspieler auf der Ersatzbank saß. Die beiden anderen waren Torhüter, darunter Pascal Rück, seit Jahren schon in der Trainerfunktion. ,,Pascal zittert seit Wochen, dass er tatsächlich noch mal ran muss", sagte Weingärtner. Insofern bedankte es sich bei seiner Mannschaft, die es unter ,,diesen Umständen die ganze Saison hinweg hervorragend gemacht hat."



Daten zum Spiel

- Alemannia Waldalgesheim: Patria - Klöckner (75. Schmuck), Schuck, Fennel, Förstel - Pauer, Lars Weingärtner, Ludwig, Breier - Sawin, Darcan (78. Schneider).

. Fortuna Mombach: Schotte - Marvin George, Kühne, Akcay, Celik - Lugert, Odeh, Pilica (46. Borovskij), Pflüger (74. Vladic) - Streker, Christian George.

. Tore: 1:0 Darcan (11.), 2:0 Breier (29.), 2:1 Strecker (35.), 3:1 Darcan (40.), 3:2 Strecker (47.), 3:3 Strecker (51.), 4:3 Sawin (65.), 5:3 Ludwig (69.), 6:3 Sawin (75./FE), 7:3 Sawin.

. Zuschauer: 189.

. Schiedsrichter: Christopher Dispot (Kaiserslautern).

Aufrufe: 022.5.2016, 20:30 Uhr
Andreas SchererAutor