2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa Wintercheck: Alemannia Pingsheim

"Ich würde mich gerne mehr auf das Coaching von außen konzentrieren und habe eindeutig zu viele Spiele gemacht "

Die Fragen beantwortet: Christopher Berg, Trainer

Verein: Alemmania Pingsheim, KL B3 Düren

Platzierung nach der Hinrunde: 6. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

BERG: Wir sind mit der Punkteausbeute nicht ganz zufrieden. Aus unseren Heimspielen fehlen uns definitiv 6 Punkte, dann hätte ich von einer guten Vorrunde gesprochen. In Schulnoten ausgedrückt ist es eine 3+. Urlaube, Schichtdienste und ein paar Prozent zu wenig Aufwand in allen Bereichen von einigen Spielern, haben dies verhindert. Grundsätzlich haben wir aber eine intakte Mannschaft mit einem guten harten Kern, die versucht Fussball zu „spielen“ (mal besser, mal schlechter…) Das ist mir wichtig.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

BERG: Ich sehe uns qualitativ auf einer Stufe mit Winden 2, Kelz und Golzheim.

Ich verlange von unseren „Unterschiedsspielern“ mehr und somit auch eine bessere Rückserie.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

BERG: Ich fordere von der Mannschaft ein organisiertes und räumlich sehr enges Defensivverhalten mit sinnvollen Phasen des offensiven Verteidigens in einem anspruchsvollen Spielsystem. Sowie ein kreatives Offensivspiel auf engem Raum mit öffnenden Bällen in dadurch freiwerdende Räume im letzten Drittel. Dafür habe ich grundsätzlich v.a. offensiv dementsprechende Spieler, die kicken können und mit denen das möglich ist, wenn sie gut drauf sind. Wir arbeiten daran, diese Philosophie weiter zu verinnerlichen und zu verbessern.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

BERG: Verletzungen sind generell ein kleineres Problem bei uns. Hoffentlich bleibt das so. Die Jungs sind fit. Auf die Physis legen wir viel Wert.

Unser Problem waren diesbezüglich die Schichten einiger Spieler und auch einige (zu viele) Urlaube in der Hinrunde.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

BERG: 1-2 Spieler könnten im Winter evtl. noch dazu kommen. Das ist noch nicht ganz klar, bzw. darauf hoffen wir.

Ein „Neuzugang“ wird unser 18 jährige Jörn Porta sein, der seit letztem Heimspiel spielberechtigt ist und auf Dauer meine Position in der 4er Kette einnehmen soll. Ich würde mich gerne mehr auf das Coaching von außen konzentrieren und habe eindeutig zu viele Spiele gemacht ;-) ….

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

BERG: Wir starten am 9.1.19, haben im Schnitt 3-4 Einheiten pro Woche, und tragen 4 Spiele aus, vorwiegend Kreisliga A Gegner.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

BERG: Läuft es personell gut und ziehen alle sehr gut mit, ist ein Platz unter den ersten 4-5 möglich. Kommen einige negative Dinge zusammen, müssen wir die Klasse durch einen guten Quotienten frühzeitig klar machen.

Aufrufe: 011.1.2020, 06:00 Uhr
mnoAutor