2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Alemannia Pingsheim

"Spieltechnisch und Spieltaktisch haben wir uns als Team deutlich verbessert und im Offensivspiel oft überzeugt. Das reicht im Fußball jedoch nicht, die Ergebnisse haben am Ende zu oft nicht gestimmt."

Dein Name: Christopher Berg

Dein Verein: Alemannia Pingsheim

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 3 Düren

Platzierung im Vorjahr: 5. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Berg: Insgesamt sind wir mit der Platzierung nicht zufrieden. Spieltechnisch und Spieltaktisch haben wir uns als Team deutlich verbessert und im Offensivspiel oft überzeugt. Das reicht im Fußball jedoch nicht, die Ergebnisse haben am Ende zu oft nicht gestimmt.

Unzählige Verletzungen von Führungsspielern ließen jedoch auch nicht mehr zu. Hier erhoffen wir uns etwas mehr Glück und müssen am Ende ergebnisorientierteren Fußball spielen.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Berg: Wie erwähnt, haben wir uns offensiv oft sehr gut verkauft, waren meist spielerisch die überlegene Mannschaft und haben aber unzählige Chancen in vielen Spielen liegen lassen, trotz unserer am Ende 82 Tore.

Mannschaftlich haben wir zusammengefunden, so dass die Mannschaft fast komplett zusammengehalten werden konnte, trotz vieler Anfragen anderer Vereine. Das zeigt, dass wir etwas vorhaben…

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Berg:

Zugänge:

  • Frohn (Hürth II)
  • Empt (SpVg Vochem)

Abgänge:

  • Schatz & Kohls (Wissersheim)

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Berg: Wir werden drei bis viermal Mal pro Woche zu Einheiten zusammenkommen. Wir starten am 14.07.22. Wir werden drei Testspiele bestreiten. Auf unserer Sportwoche ein Einlagespiel gegen Nachbar Nörvenich und in Girbelsrath auf der Sportwoche gegen Mariaweiler und ein weiterer Gegner im Finalspiel dort. Ganz bewusst wenig Spiele, viel Training.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Berg: Wir möchten am Ende der Saison oben stehen. Dafür müssen aber viele Dinge passen, das nötige, erarbeitete Spielglück muss dazukommen und v.a. müssen wir gesundheitlich und ohne viele Verletzungen durch die Saison kommen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Berg: Ich glaube, die Tabelle der letzten Saison zeigt relativ gut die Qualitäten der Teams. Ähnlich wird das in der nächsten Saison auch sein.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Berg: Ich möchte mich bei meinen Jungs bedanken, die teilweise im Vorstand (der Vorstand besteht um Präsident Andreas Rataj ausschließlich aus der 1. Mannschaft!) und nicht nur in der Mannschaft, Verantwortung übernehmen. Dadurch schaffen wir es eine weitere Saison, in unserem kleinen Verein eine tolle Mannschaft zu stellen, die in der Lage ist, sehr attraktiven Fußball zu spielen.

Aufrufe: 020.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor