2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Alemannia Pingsheim

"Die fussballerische Qualität der Mannschaft ist höher, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt"

Den Wintercheck beantwortet: Christopher Berg (Trainer)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 8. Platz in der Kreisliga B3

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Berg: Insgesamt haben wir in allen Bereichen Luft nach oben. Die fussballerische Qualität der Mannschaft ist höher, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Aufgrund zahlreicher Verletzungen mussten wir immer wieder wichtige Leistungsträger kompensieren. Dieses Pech erhoffen wir uns, in der Rückrunde abzulegen.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Berg: Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt die insgesamt durchwachsenen Leistungen der Mannschaft wider. Auch der Aufwand der gesamten Truppe in sämtlichen Bereichen war nicht hoch genug, um ein besseres Abschneiden zu erzielen.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Berg: Als ehemaliger Spieler und Kapitän des Teams möchte ich das nicht im Einzelnen bewerten. Für mich geht es nun darum, an den entscheidenen Schrauben zu drehen, um in der Rückrunde einen „eingeschworenen Haufen“ zu präsentieren. Wir starten alle bei Null.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Berg: Die Verletzungsmisere war insgesamt leider relativ hoch. Wir mussten häufig mit einem kleinen Kader zurechtkommen. Zur Rückrunde werden wir hoffentlich mit allen Leuten wieder an den Start gehen.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Berg: Der Verein hat mit mir als Trainer, Christian Denker als Torwarttrainer, sowie Marcel Röttgen als Co-Trainer auf eine interne Lösung gesetzt. Marcel war schon in der Vorrunde häufig beim Training und ist ein alter Bekannter für viele Spieler. Es werden uns zwei bis drei Spieler verlassen (Jager, Löhmann, Marienfeld), jedoch kommen auch einige reaktivierte bzw. langzeitverletzte Spieler (Rausch, Zilliken, Möltgen, Ismar, v.Pein, Laub, Steinke) zurück, die in der näheren Vergangenheit nicht zum Kader zählten. Marcel und ich werden uns offen halten, ob wir ins Geschehen eingreifen werden.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Berg: 15.1.17

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Berg: Ich möchte ein Team formen, das bedingungslos zusammenhält. Jeder Zuschauer soll sehen, dass sich diese Mannschaft für unseren kleinen Verein Alemannia Pingsheim zerreisst. Mein Ehrgeiz erlaubt es mir aber auch zu sagen, dass ich mit Platz 8 natürlich nicht zufrieden wäre.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Berg: Feucht, fröhlich, ausgelassen.

Aufrufe: 012.1.2018, 09:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor