2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Struwe
F: Struwe

D/A II gegen A/O: Von der Reith entscheidet Derby

Wichtige Punkte für D/A II im Abstiegskampf

Im Derby der Landesliga Lüneburg hat die SV Drochtersen/Assel II drei wichtige Punkte gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf eingefahren.

SV Drochtersen/Assel II - SV Ahlerstedt/Ottendorf 2:0

Zwei Tore von Regionalligaleihgabe Nico von der Reith brachten den Kehdingern einen insgesamt verdienten 2:0-Heimerfolg. Die Hausherren agierten aus einer kompakten Defensive heraus und stellten A/O damit von Beginn an vor Probleme in der Erarbeitung klarer Chancen. "Wir haben unter der Woche taktisch viel gemacht, wollten die Räume, so gut es geht, schließen", erklärte D/A-Trainer Lars Jagemann. Auch sein Gegenüber Malte Bösch musste anerkennen: "Wir haben nicht den richtigen Schlüssel dagegen gefunden. D/A hat es schon sehr gut verteidigt."

Zwar sprachen die Ballbesitzzahlen im ersten Durchgang für die Gäste, zwingende Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Auch nach dem Seitenwechsel gelang es der Elf aus dem Auetal nicht, den Abwehrriegel der Hausherren zu knacken. "Wir wurden nach der Pause noch stärker, da waren wir nicht nur gegen, sondern auch mit dem Ball gut", sagte Jagemann.

Zum spielentscheidenden Mann wurde schließlich Nico von der Reith, der nicht nur im Zentrum stets für Ordnung und gewonnene Duelle sorgte, sondern mit zwei Standardsituationen den Endstand herstellte. In der 55. Minute verwandelte von der Reith einen Freistoß in die Torwartecke; zehn Minuten vor Schluss stellte er dann einmal mehr seine Konstanz vom Elfmeterpunkt unter Beweis.

"Am Ende ist es ein verdienter Sieg für uns, das hat Malte mir auch so bestätigt", sagte Jagemann schließlich. "Es ist schade, dass wir hier nicht gepunktet haben, aber davon geht die Welt nicht unter", sagte Bösch, der mit seiner Mannschaft bereits am kommenden Freitag den TSV Winsen/Luhe empfängt, "da wollen wir unbedingt gewinnen und in den restlichen Spielen unseren dritten Platz verteidigen." Konkurrent im Rennen um Platz drei ist Treubund Lüneburg, der nächste Gegner von D/A II. "In unserer Situation ist es eigentlich egal, ob wir einen Gegner von oben oder unten bekommen", sagt Lars Jagemann, der mit seinem Team vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat, "gegen Lüneburg wird es sicher ein ähnliches Spiel wie heute."


Schiedsrichter: Jan-Luca Wilken (Jeersdorf) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Nico Mau (55.), 2:0 Nico Mau (81. Foulelfmeter)

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 012.5.2019, 20:49 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor