2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hört nach der Saison auf: Frank Laudwein. F: Weinandy
Hört nach der Saison auf: Frank Laudwein. F: Weinandy

Frank Laudwein hört bei der SG Aach auf

Kreisliga B Trier/Saar: Abstiegsbedrohte Spielgemeinschaft ist auf der Suche nach einem neuen Coach - Laudwein will sich in der Jugend engagieren.

Nach gut dreieinhalb Jahren ist für Frank Laudwein als Trainer des B-Trier/Saar-Ligisten SG Aach/Butzweiler/Newel nach dieser Saison Schluss. Der 43-Jährige liebäugelt künftig mit einem Engagement im „ambitionierten Jugendbereich“, wie er es ausdrückt. Ewald Spang, der Vorsitzende des SV Butzweiler, bedauert den Abgang von Laudwein: „Wir hätten Frank gerne als Trainer behalten, weil wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind. Wir sind mit ihm immer gut ausgekommen.“ Derzeit sondiere man den Trainermarkt, Gespräche mit potenziellen Nachfolgern sollen in Kürze starten. Spang ist zuversichtlich, den Kader auch für die neue Saison halten zu können, obschon „der eine oder andere seine Zusage vom neuen Trainer abhängig macht“.

Der aus Wasserliesch stammende Laudwein trug unter anderem einst auch das Trikot des SV Konz und heuerte im Herbst 2015 in seinem Wohnort Butzweiler bei der dortigen Spielgemeinschaft als Coach an. Den Abstieg konnte er seinerzeit nicht mehr verhindern. Unter ihm gelang aber der postwendende Wiederaufstieg. In der vergangenen Spielzeit schaffte die SG als Zehnter den Klassenverbleib.

In der laufenden Saison kämpft Laudwein mit seinem Team erneut gegen den Abstieg. Eine große Bedeutung kommt da dem Duell am Sonntag, ab 14.30 Uhr, in Newel gegen den SV Ayl zu – der Vorletzte trifft auf den Drittletzten.

Im vorläufigen Rückblick spricht Laudwein von vier intensiven Jahren, die Spaß gemacht, aber auch jede Menge Kraft gekostet hätten. Das Potenzial in der Mannschaft sei vorhanden, Fehlzeiten aus Verletzungs-, privaten oder beruflichen Gründen hätten die Bedingungen aber oft erschwert.

Ausgerechnet im Kellerduell mit Ayl fällt nun auch die etatmäßige Nummer eins aus: Keeper Christian Leibrock habe sich wegen einer gebrochenen Rippe abgemeldet, so der scheidende Coach.

Aufrufe: 026.4.2019, 13:53 Uhr
Andreas Arens Autor