2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

"Der Ehrgeiz und die Teamfähigkeit überwiegen bei uns klar"

Der FuPa-Wintercheck +++ Im Fokus: Verbandsligist SV 85 Glauzig

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vereine in Sachsen-Anhalt. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Hinrundenfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die kommende zweite Saisonhälfte aussieht. Im Blickpunkt: SV 85 Glauzig

Name: Sophie Spielau

Verein: SV 85 Glauzig

Welche Liga: Verbandsliga

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Kapitän

Wie beurteilst du Eure Hinrunde? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Gerade bestreiten wir unser erstes Jahr in der Verbandsliga. Als ein sehr junges Team bin ich der Meinung, dass wir uns bisher gut schlagen und es die richtige Entscheidung war eine Liga höher zu spielen. In dem einen oder anderen Spiel mussten wir bereits Lehrgeld zahlen, das gehört aber einfach dazu. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir gerade auf dem vierten Platz stehen.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Der Ehrgeiz und die Teamfähigkeit überwiegen bei uns klar. Deutlich kann man dies bei dem Spiel gegen Tangermünde hervorheben. Die Torchancen vorn müssen dennoch öfter verwertet werden. Die Sicherheit und Ruhe am Ball muss in die Routine der Frauen noch eingeprägt werden.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Die Vorbereitung startete bei uns bereits im Januar. Zunächst begannen wir mit Stabi-Training in der Halle. Ab Februar beginnen wir wieder mit dem Training auf dem Rasen. Dort wird anfangs die Kondition in Kombination mit Laufeinheiten trainiert. Dann folgen Spielabläufe und Testspiele. Gegner in den Partien werden SG Union Sandersdorf und SG Pouch/Rösa/Bad Schmiedeberg seien.

Gibt es personelle Veränderungen in eurem Kader?

Wie bereits schon erwähnt werden uns ab der Wintersaison Sophia Thiel (ehemals SV Germania Maasdorf) und Pauline Häder (ehemals SG Union Sandersdorf) unterstützen. Beide werden uns sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive verstärken können.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Ein Top-Drei-Platz ist für uns das oberste Ziel in der Rückrunde. Es wird nicht einfach, da bisher ein Rückstand von 9 Punkten auf den Drittplatzierten besteht. Dennoch wollen wir Spiele gewinnen, die in der Hinrunde unglücklich verloren wurden. Jede Spielerin möchte 101 Prozent geben und dann schaffen wir unser Ziel.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 023.1.2020, 09:59 Uhr
Robert KeglerAutor