2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Heinz ist mit der Hinrunde sehr zufrieden.
Alexander Heinz ist mit der Hinrunde sehr zufrieden.

FuPa Wintercheck: SV 28 Wissingen

Trainer Alexander Heinz im interview

SV 28 Wissingen überwintert auf Platz 11 der Kreisliga Süd. Trainer Alexander Heinz hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Fazit fällt durchweg positiv aus. Wir haben uns nach der Übernahme in Wissingen darauf konzentriert Struktur in die Mannschaft zu bringen. Primär lag der Fokus auf dem Entwickeln und Festigen der Defensive. So fiel der Fokus zum größten Teil auf die Organisation und den Individuell,-Gruppen- und Mannschaftstaktischen Aufgaben in der Defensive. Natürlich fruchtet das Gelernte auch immer erst mit Verlauf der Spielzeit und so brauchten wir ein paar Spiele um in die Spur zu finden.
So können wir die Hinrunde mit den gesetzten Schwerpunkten durchaus als gelungen bezeichnen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben uns im Winter extern mit Lirim Beqiri vom SV Kosova und mit Ricardo Werth vom SSC Dodesheide verstärkt. Zudem freuen wir uns unseren Mannschaftskapitän Franz Hörner nach einem überstanden Kreuzbandriss wieder im Mannschaftstraining begrüßen zu dürfen. Zusätzlich möchten wir den Übergang von der A-Jugend zur Herren so einfach wie möglich gestalten und nehmen den älteren Jahrgang mit in die Wintervorbereitung.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ein Highlight wäre es wenn wir so weit wie möglich vom Schnee verschont bleiben und so alle unsere Testspiele über die Bühne bringen würden.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Es ist auch im Winter noch viel Arbeit übrig, der Schwerpunkt wird aber auf der Offensive liegen um unsere eher magere Torausbeute zu verbessern.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

ich bin kein großer Freund davon einzelne Spieler in einer Mannschaftssportart hervorzuheben aber in diesem Fall gibt es wirklich einen der unsere Meinung nach eine außerordentliche Entwicklung genommen hat. Die Rede ist von Lukas Streib der dieses Jahr aus der A-Jugend in seine erstes Herrenjahr gegangen ist. Warum er besonders erwähnenswert ist, zeigt seine Statistik eigentlich ziemlich eindrucksvoll. Er absolvierte mit seinen damals 18 Jahren alle 18 Pflichtspiele und spielte somit 1617min. Auf der Innenverteidiger Position erhielt er keine Gelbe Karte und erzielte zudem noch zwei Tore.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht

Am meisten hat uns Gesmold überrascht, die wirklich über weite Strecken eine sehr gute Konstanz und eine tolle Spielfreude gezeigt haben. Wenn sie dies auch in der Rückrunde halten können, denke ich, werden Sie gewaltig im Aufstiegskampf mitmischen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Für uns wird es wichtig sein die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Hinzu kommt noch, dass wir uns weiterhin stabilisieren müssen um schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Es wird für uns unabdingbar sein jedes Spiel mit der maximalen Konzentration und dem maximalen Willen zu bestreiten. Dementsprechend wird es nicht das eine besondere Spiele geben, denn jedes Spiel wird, solange es um den Klassenerhalt geht, das wichtigste sein.

> Infos zu SV 28 Wissingen

Aufrufe: 05.2.2019, 12:00 Uhr
FuPa.net Autor