2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Renate Schaffner
F: Renate Schaffner

Alsbach weiter auf Verbandsliga-Kurs

Gruppenliga: FC Alsbach mit wichtigem Punkterfolg gegen SV Münster

Das Spitzenspiel der Gruppenliga Darmstadt konnte der FC Alsbach, wenn auch denkbar knapp, für sich entscheiden und steht nun weiterhin auf Platz zwei der Gruppenliga Darmstadt.

Es war das Spiel um Platz zwei der Gruppenliga zwischen dem FC Alsbach und dem SV Münster.

Der Abstand zwischen beiden Mannschaften betrug vor Beginn des Spitzenspiels nur einen einzigen Zähler. In den bisherigen Partien konnte Alsbach 68 Tore erzielen, 23 alleine Nick Neumann. Gegen Messel und Bensheim setzte sich der Zweitplatzierte auswärts souverän mit 0:3 und 1:4 durch. Auf eigenem Rasen und gegen den amtierenden Tabellenführer Unter-Flockenbach setzte es allerdings eine herbe 0:3 Niederlage.

Der Verfolger SV Münster sitzt mit hauchdünnem Abstand in Lauerstellung. Mit unfassbaren 77 Toren hat Münster die drittstärkste Offensive der Liga, Adrian Postall durfte sich 19 mal in die Torjägerliste eintragen. Ihr Leistungspotential stellten sie, mit deutlichen Siegen gegen Büttelborn 3:1, Georgenhausen 0:4 und Türk Gücü mit 6:1, unter Beweis.

Nach einem rasanten Beginn kamen die Gäste aus Münster besser in die Partie und waren durch starke Tempoläufe und Pässe in die Zwischenräume spielbestimmend. Alsbach wurde in der Anfangsphase überrannt und hatte Not die Konter der Gäste zu entschärfen. Mitte der ersten Hälfte konnte dann auch Alsbach mit Offensivsituationen überzeugen, doch die stärksten Männer auf dem Platz waren die Torhüter. In Halbzeit zwei wendete sich das Blatt und der Tabellenzweite wies den unmittelbaren Verfolger mit einem Doppelschlag, zum zwischenzeitlichen 2:0, in die Schranken. Durch einen Hand-Elfmeter in der Nachspielzeit konnte Münster zwar noch den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen, im Endeffekt jedoch nur Ergebniskosmetik.


Stimmen zum Spiel:

Naser Selmanaj (Trainer SV Münster):

Am Ende, denke ich, hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Sie haben einfach nur Spielglück gehabt. In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel und haben auch gut verteidigt. Offensiv waren wir überlegen und Alsbach überhaupt nicht vorhanden. Dann bekommen wir in der zweiten Halbzeit den Doppelschlag weil wir einfach zu passiv waren. Wir müssen besser verteidigen und dürfen nicht so fahrlässig Chancen zulassen.

Der direkte Freistoß war schön geschossen, aber es war ganz klar das Torwart-Eck, das hätten wir auch verhindern können und auch müssen. Dann haben wir alle Mann nach vorne geworfen und wollten, trotz allem, das Spiel nochmal knapp machen. Am Schluss hat es nicht gereicht. Von 100 guten Aktionen, machen wir genau zwei Fehler und dann steht es 2:0, das ist bitter. Die finale Durchschlagskraft war nicht gegeben, aber so ist Fußball und in Sachen Aufstieg ist noch nichts entschieden.

Nächste Woche daheim gegen Messel ist es auf dem Blatt eigentlich schon entschieden, denn daheim sind wir eine Macht. Aber in dieser Liga kann jeder jeden schlagen und deswegen gehen wir auch in dieses Spiel mit 110 Prozent.


Sebastian Heß (Trainer FC Alsbach):

Ich denke Münster kam besser ins Spiel und wir wussten auch dass, sie klar auf Sieg gehen wollten. Nichtsdestotrotz standen wir kompakt und agierten geschlossen gegen den Ball.Die Chance zum 1:0 vor der Pause hatten wir auf dem Fuß, konnten aber nicht vollenden. Meiner Meinung nach ist das Unentschieden zur Pause ist durchaus in Ordnung.

Durch den Doppelschlag nach der Pause war das Spielglück dann auf unserer Seite und somit wurde das Spiel das entschieden. Münster hat natürlich dann nochmal alles in eine Waagschale geworfen, und versucht uns in Bedrängnis zu bringen und dann den Anschlusstreffer erzielt. Ob man den Hand-Elfmeter geben muss, oder auch nicht ist immer eine fragwürdige Sache.

Für uns gibt es jetzt noch sechs Endspiele und ich schaue dementsprechend nicht nach vorne. Wir denken nur von Spiel zu Spiel und konzentrieren uns voll auf uns. Gegen Michelstadt wird es eine enge Partie, denn sie sind extrem heimstark und wollen mit dem nächsten Dreier den Klassenerhalt perfekt machen. Es wird ein Hauen und ein Stechen aber wie gesagt, auch wir sind gewillt drei Punkte einzufahren, und uns weiter auf dem Aufstiegsplatz halten.



Aufrufe: 08.4.2019, 12:48 Uhr
Pascal KörnerAutor