2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Langfristig möchten wir mit Arnstadt in die Verbandsliga"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Thomas Giehl - Cheftrainer beim SV 09 Arnstadt.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer vom SV 09 Arnstadt bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Thomas Giehl: Im Großen und Ganzen sind wir mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Mit Platz 8, 47 Punkten und einer positiven Tordifferenz (+13) konnten wir uns zur Vorsaison (2015/2016) deutlich steigern. Personell waren wir allerdings aus verschiedensten Gründen des Öfteren stark dezimiert, so dass unser zweiter Trainer Heiko Weinrich oft im Spielertrikot auf der Bank Platz nehmen musste. Die erste Halbserie war mit 26 Punkten die Stärkere. Hier schnupperten wir kurzzeitig die Luft der vorderen Plätze.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Thomas:
Als Saisonziel hatten wir den einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Das haben wir erreicht. Am letzten Spieltag hat uns leider Zeulenroda noch von Platz 7 verdrängt. Dies ist aber zweitrangig.
Absolut zufrieden sind wir mit der Anzahl der erzielten Tore und einer tollen Heimbilanz. Weniger erfreulich sind die vielen Gegentore. Vor allem in der 2. Halbserie ist hier viel schief gelaufen. Damit können und wollen wir uns nicht zufrieden geben.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Thomas: Mit Nick Schumacher haben wir im Sommer einen zuverlässigen Spieler an einen anderen Verein verloren. Des Weiteren hat Chris Evertz seine Karriere offiziell beim SV 09 Arnstadt beendet. Allerdings wird er uns weiter als "Standby-Spieler" sowie in der ein oder anderen Trainingseinheit unterstützen. Wir sind sehr froh, dass alle anderen Spieler weiterhin für den SV 09 in der Saison 2017/2018 spielen werden. Mit vier Verbandsligaspielern (Sünkel, Skaba/FC An der FH, Hartung/Geraberg, John/Martinroda) konnten wir uns qualitativ enorm verstärken. Als fünfter Neuzugang gehört Hugo Deubel, ein ehemaliger A-Junioren-Spieler unseres Vereins, ebenfalls zum Kader der 1. Mannschaft.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Thomas:
Mit diesen Verstärkungen wurde die Qualität der Mannschaft enorm aufgewertet. Das verpflichtet natürlich. Dementsprechend wollen und müssen wir besser als in der Vorsaison abschneiden. Langfristig möchten wir mit dem SV 09 Arnstadt in die Verbandsliga aufsteigen. Wenn wir von größeren Schicksalsschlägen (Verletzungen, Krankheiten etc.) verschont bleiben, sollte ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften dieser Liga möglich sein. Leider fällt bereits Christian Dahms, nach einer schweren Verletzung im ersten Vorbereitungsspiel, für längere Zeit aus.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Thomas: Natürlich erinnert man sich gern an die schönen Momente: Die tolle Siegesserie, von fünf Spielen am Stück in der ersten Halbserie. Der souveräne 7:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Bad Blankenburg. Kurios auch, aber typisch für diese Liga, ein 5:0 Heimerfolg gegen Schleiz und eine 0:5 Niederlage im Auswärtsspiel. Ein Schmankerl, von den Zuschauerzahlen, sind natürlich die Ilmkreis-Derbys.



FuPa Thüringen: Thomas, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 018.7.2017, 16:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor