2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mathias Koch (rechts im Bild) wird Baalberge langfristig fehlen.
Mathias Koch (rechts im Bild) wird Baalberge langfristig fehlen. – Foto: Tobias Volk

Baalberge stellt sich breiter auf

Landesklasse 4 +++ SV 08 Baalberge installiert Sportlichen Leiter +++ Weitere Hiobsbotschaft für Trainer Daniel Henze

Nach dem knappen 2:1-Heimerfolg über den SV Bräunrode kann der SV 08 Baalberge mit nunmehr neun Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze etwas entspannter in die Weihnachtszeit blicken. Das Team von Trainer Daniel Henze zeigte zuletzt vor allem daheim die Qualitäten, um im Abstiegskampf der Landesklasse 4 zu bestehen. Damit auch künftig bei den 08ern Landesklasse-Fußball geboten werden kann, stellt sich der Verein nun breiter auf.

Ab sofort wird Maik Wagner den Posten des Sportlichen Leiters beim SV08 begleiten. Der 41-Jährige war zuletzt als Teammanager für die Oberliga-Reserve des TV Askania Bernburg tätig. "Wir betreiben einen enormen Aufwand im Nachwuchsbereich, im Ausbau von Platz und Anlage, in der Gesamtorganisation des Vereins. Aber wir stehen mit der ersten Mannschaft auch im dritten Jahr nach Wiederaufstieg tief im Tabellenkeller der Landesklasse, und das schon wieder mit etlichen hohen Niederlagen. Bei uns bearbeiten zwei bis drei Leute ein Aufgabenfeld, um das sich in manch anderem Verein vier bis fünf Personen kümmern. Daher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns in der Führungsebene, insbesondere was den Männerbereich betrifft, breiter aufstellen müssen", weiß Teammanager Michael Baum über die Probleme in Baalberge zu berichten. Dass man nun die Aufgaben auf zwei weiteren Schultern verteilen kann, erfreut den 45-Jährigen. "Wir sind sehr froh, dass wir Maik für Baalberge gewinnen konnten. Er bringt jede Menge Erfahrung mit, Innovation von außen sowie neue Ideen. Außerdem hat er schon mit unseren Trainern Daniel Henze und Karsten Smandek zusammengearbeitet, genauso wie mit B-Jugendtrainer Chris Buhrau oder Innenverteidiger Nils Wendel. Das wird den Einstieg erleichtern", so Baum weiter.

Weitere Hiobsbotschaft für Henze

Nachdem sich mit Nils Wendel gleich am ersten Spieltag eine wichtige Säule der Mannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und somit noch länger ausfallen wird, muss 08-Coach Henze fortan auf einen weiteren Akteur verzichten. In der abgelaufenen Woche musste Mathias Koch das Training vorzeitig beenden. Seit gestern steht fest, dass sich der 32-Jährige wohl das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Da der Abwehrspieler bereits im anderen Knie eine solch schwerwiegende Verletzung überstanden hatte, droht nun das Karriere-Ende. Eine zeitnahe MRT Untersuchung soll noch weitere Klarheit schaffen. Zum Spielerprofil:

Mathias Koch

Zudem haben mit Martin Stille (SG TSV 1886/ Kickers Markkleeberg II) und Patrick Nickel (VfB Leimen II) zwei Akteure den Verein im Laufe der Hinrunde verlassen. Zum Spielerprofil:

Martin Stille

Patrick Nickel

Am kommenden Samstag gastiert Baalberge bei Rot-Weiß Zerbst.


Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 027.11.2019, 06:14 Uhr
Robert KeglerAutor