2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Ab der neuen Saison beim SV 07 Nauheim an der Seitenlinie: Jörg Nowka  F:Uwe Krämer
Ab der neuen Saison beim SV 07 Nauheim an der Seitenlinie: Jörg Nowka F:Uwe Krämer

Nowka heuert in Nauheim an

Gruppenliga Darmstadt: 52-Jähriger folgt auf Christian Lang / "Mann für besondere Fälle"

Jörg Nowka wird neuer Trainer des SV 07 Nauheim. Der 52 Jahre alte Astheimer löst Christian Lang ab, der den Fußball-Gruppenligisten nach Saisonende verlässt (wir berichteten). Diese Personalie meldet der neue Sportliche Leiter Tobias Schmidt, zugleich Zweiter Vorsitzender des Klubs.

Nowka trainierte bis Oktober vergangenen Jahres die SG Kelkheim (Kreisoberliga Main-Taunus). Zuvor war der ehemalige Torjäger, darunter bei den Oberligisten SG Hoechst und SV 07 Raunheim, unter anderem Coach des SV Alemannia Königstädten, SV Rot-Weiß Walldorf, SC Opel Rüsselsheim und TV Haßloch. Seit Langs Entscheidung im vergangenen Monat, sich nach fast vier Jahren vom SV 07 verabschieden zu wollen, war Schmidt mit Nowka in Kontakt. Schmidt sieht einen so erfahrenen Trainer als den richtigen an, den erwartbaren Umbruch bei den Blau-Weißen zu gestalten. Und der Sportchef hat den Eindruck gewonnen, dass Nowka Lust auf diese Aufgabe hat. Der Trainer bestätigt diesen Eindruck: Der SV 07 „ist eine gute Adresse im Kreis Groß-Gerau“, sagt Nowka. In der Gruppenliga Darmstadt sieht der Übungsleiter eine attraktive Spielklasse. Obendrein sei der Nauheimer Sportpark nur wenige Autominuten von seinem Wohnort entfernt.

Die Herausforderung, eine neue Mannschaft aufzubauen, reizt Nowka ebenfalls: „Ich bin ja sowas wie der Mann für besondere Fälle“, sagt der Coach nicht zuletzt mit Blick auf seine jüngste Trainerstation. Als er bei der SG Kelkheim einstieg, hatte der Kreisoberligist gerade die Aufstiegsrelegation knapp verpasst – und stand nun mit 22 Neuzugängen und 19 Abgängen vor einem Neuanfang.

So krass wird der Nauheimer Umbruch wohl nicht ausfallen, deutet Schmidt an. Ursprünglich hätten zwar fast alle Spieler des aktuellen Kaders ihr Bleiben zugesichert. Zu diesem Zeitpunkt seien sie aber davon ausgegangen, weiter von Christian Lang angeleitet zu werden. Deshalb seien Mannschaft und sportliche Leitung nun erneut im Gespräch. „Es werden uns definitiv einige Spieler verlassen“, sagt Schmidt: „Aber es werden auch Spieler bleiben.“ Eine genaue Zahl könne er nicht nennen, weil die Gespräche noch andauerten.

Als Abgang steht bislang nur Petro Mina Alves fest, der als Spielertrainer zum Portugiesischen SV Wiesbaden (Kreisliga B) wechselt. Auch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen würden derzeit geführt, berichtet der Sportliche Leiter. Spruchreif sei aber noch nichts.

Aufrufe: 022.5.2019, 15:27 Uhr
Dirk WinterAutor