2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Tilly
F: Tilly

Brakel diesmal mit dem nötigen Glück

Landesliga Staffel 1: Nach einem tollen Spiel und einem 2:0 Erfolg gegen RW Maaslingen bleiben die Punkte an der Nethe

Verlinkte Inhalte

In einem wahren Spitzenspiel der Landesliga zwischen dem Tabellendritten SC RW Maaslingen und dem Tabellenvierten aus Brakel gewinnt die Spielvereinigung mit dem Quäntchen Glück und einer effektiven Offensive 2:0 und springt nun selber auf den dritten Platz. Maaslingen war auf dem Platz 70 Minuten spielbestimmend mit den meisten Ballkontakten, konnte aber nach vorne ganz wenige Akzente setzen. Brakel dagegen zeigte bei seinen konterartigen und schnellen Angriffen wesentlich mehr Gefährlichkeit und nutzte seine Chancen.

SpVg Brakel - SC Rot Weiß Maaslingen 2:0
Brakel wollte von Anfang mit einer Mannschaft ohne Thomas Frederkind und Oliver Markus sowie die Langzeitverletzten Dominik Kling, Lukas Schöttler und Torben Vogt Druck aufbauen. Mit starkem Pressing und einem sicheren Spiel aus der hinteren Abwehrreihe versuchte der Gastgeber in den ersten Minuten Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen und hatte mit dem Landesliga-Goalgetter Andre Schmitt (bisher 9 Tore) schon früh die erste Einschussmöglichkeit (5.). Nachdem Maaslingens Janek Bark nach einem Zusammenprall schon früh nach acht Minuten verletzt den Platz verlassen musste, knallte auf der Gegenseite Hendrik Derenthal aus gut 25 Metern knallhart einen Ball Richtung Gäste-Keeper Till Wriedt (10.). Sein gutes Stellungsspiel verhinderte den ersten Einschlag.

Nach 15 Minuten kam auch der Gast zu seiner ersten Möglichkeit. Nach einem Foul kurz vor der Brakeler Strafraumlinie zirkelte Pascal Hergott flach einen Freistoß an der Mauer vorbei in die Hände von Schlussmann Alexander Fischer. Während der insgesamt 93 Minuten brauchte Brakels Torwart wegen der meistens harmlosen Gästeattacken nicht in seine Könnerkiste packen – alle guten Maaslinger Chancen strichen an seinem Gehäuse vorbei. Brakels Trainer Burkhard Sturm sah ab jetzt bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Paderborner Unparteiischen Mathias Kiene einen immer stärker aufspielenden Gast aus dem Mindener Land. Trotzdem machte in dieser Zeit Brakel das 1:0 durch einen Elfer von Christopher Wetzler (25.). Ein Maaslinger Abwehrspieler hatte Hendrik Derenthal im eigenen Strafraum unglücklich und auch überflüssigerweise nach einer geschickten Körperdrehung auflaufen lassen. Kiene zeigte sofort ohne Zögern auf den Punkt. Nach Wiederanpfiff behielt Maaslingen weiter im Mittelfeld die Fäden in der Hand.

Brakels Trainer Sturm wurde nun zusehends unruhiger. „Das wird heute kein Spaziergang“, hatte er vor dem Spiel dies schon vorausgesehen. Nachdem Maaslingens Bastian Schreiber ganz knapp an einer Flanke direkt vor dem Tor vorbeirutschte (55.) hatte der Gast noch zwei gute über das Tor rauschende Kopfballmöglichkeiten. Stattdessen schlug kurz vor dem Ende Brakels Philipp Werner von der Mittellinie einen ganz langen Freistoß direkt vor das gegnerische Tor. Der gerade eingewechselte Viktor Thomas stocherte den Ball zum 2:0 über die Linie. Mit „jetzt weiß ich warum Maaslingen in der Tabelle oben steht“ und „das war spielerisch das Beste, was wir hier hatten“, zollte Brakels Coach dem Gegner am Ende seinen persönlichen Respekt ab. „Wir hatten diesmal das Quäntchen mehr Glück als am letzten Sonntag“, meinte er zu dem Spiel seiner Mannschaft, sprach aber auch von wenig zugelassenen Torchancen des Gegners.

Tore: 1:0 Christopher Wetzler (26. Foulelfmeter), 2:0 Viktor Thomas (88.)

Aufrufe: 022.10.2017, 20:00 Uhr
Wolfgang TillyAutor