2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Nieheims neuer sportlicher Leiter André Schnatmann (rechts) freut sich auf die Rückkehr von Salvatore Mazza.
Nieheims neuer sportlicher Leiter André Schnatmann (rechts) freut sich auf die Rückkehr von Salvatore Mazza. – Foto: Reineke/Wenzel/Montage

Transfers, Kader und sportlicher Leiter: So plant der FC Nieheim

Auf der Torhüter-Position begrüßt der Landesliga-Klub einen Rückkehrer. Interimstrainer Schnatmann übernimmt eine Doppelfunktion. Weitere Transfers geplant.

Es gibt Neuigkeiten vom FC Nieheim. Neben der Verpflichtung von Salvatore Mazza und dem Abgang von Rudolf „Rudi“ Pisarenko präsentiert der Landesligist aus der Käsestadt einen neuen sportlichen Leiter – Interimstrainer André Schnatmann.

„Ich führe schon seit längerer Zeit Gespräche mit Spielern des aktuellen Kaders und potenziellen Neuzugängen“, erklärt Schnatmann, der aber auch ab Sommer in die Rolle des Co-Trainers zurückkehrt: „Das werde ich dann ganz normal wie zu Anfang der aktuellen Saison und in der Vergangenheit weitermachen.“ Der derzeitige Interimstrainer unterstützt als sportlicher Leiter besonders FCN-Boss Alfred Ruberg. Der langjährige Vereinschef habe weiterhin das letzte Wort, wenn es um die Kaderplanungen geht.

Mit einbezogen in die Gespräche wird auch der zukünftige Trainer Heiko Bonan. „Ich stehe mit Heiko in einem sehr engen Austausch. Wir werden keinen Spieler ohne seine Zustimmung verpflichten“, betont Schnatmann. Und so war der Ex-Profi auch in den aktuellen Transfer mit eingebunden: Salvatore Mazza kehrt nach seinem Wechsel im Sommer 2019 in Richtung Suryoye Paderborn wieder zurück zum FCN. Damit stehen dem Team nach dem Abgang von Rudolf „Rudi“ Pisarenko weiterhin insgesamt drei Keeper zur Verfügung – Thomas Bauer, Enrico Jäger und Rückkehrer Mazza.

"Super Torwart-Trio"

„Er stand ein paar Mal in unserer Aufstiegssaison im Kasten. Da Rudi zum zweiten Mal Vater geworden ist und in Schichten arbeitet, ist ihm der Aufwand zu groß geworden. Der Kontakt zu Salva ist nie abgerissen. Er stand auch immer mit einigen Spielern im Austausch. Mit ihm, Thomas und Enrico haben wir ein super Torwart-Trio. Und es war auch mein Wunsch, dass wir auf dieser Position gut aufgestellt sind“, sagt der frühere Keeper Schnatmann.

Mazza soll nicht der letzte Neuzugang mit Blick auf die neue Spielzeit gewesen sein. Für alle Mannschaftsteile seien noch Transfers denkbar. „Wir wollen noch drei Spieler holen und so mindestens auf 20 Feldspieler und drei Torhüter kommen“, gibt der aktuelle Interimstrainer einen Einblick in die Kaderplanungen.

Aufrufe: 08.2.2021, 07:30 Uhr
Rene WenzelAutor