2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Start unserer Serie: Die FuPa-Rangliste zur Hinrunde

Zwei Keeper in der 1. Kreisklasse Mitte herausragend

Noch einen Monat lässt sich der Kreisfußball bitten, solange wird auf den Trainingsplätzen für die Rückrunde geschuftet. Zur Einstimmung kürt FuPa Emsland die besten Spieler ihrer Position in den Ligen. Lange wurde in der Redaktion um Einstufungen gerungen, nicht immer einstimmig gewählt. Den Anfang machen die Torhüter in der 1. Kreisklasse Mitte.

Internationale (Kreis-)Klasse

Henning Hoffmann (Holtensia Holte): Die beste Defensive der Liga kommt aus Haren und Holte. Dort hat Henning Hoffmann im Tor das Sagen. Der langjährige und verlässliche Hintermann hat sich in dieser Saison nochmals gesteigert. „Henning zeigt seit einigen Jahren herausragende Leistungen. Die beste Defensive kommt nicht von ungefähr“, lobt Betreuer Uwe Schultejans. Beim 5:1-Sieg in Haren gelang ihm sogar ein Assist, als ein langer Ball Julian Geisler zum zwischenzeitlichen 4:1 fand.

Jan Duscynski (TuS Haren): Die Harener Torwartposition war im vergangenen Jahr vakant. Gleich fünf Torhüter standen in der Kreisligasaison zwischen den Pfosten – von einem sicheren Rückhalt keine Spur. In dieser Saison hat sich Jan Duscynski als Nummer Eins behauptet und ist zusammen mit Uwe Specken (sieben Einsätze) der Garant für die wenigsten Gegentreffer der Liga. Nur 21 Mal schlug es hinter dem Torwartduo ein, eine starke Statistik nach 19 Spielen. Unvergessen bleibt Duscynskis Fair-Play gegen den SV Dohren, der erst für eine Ecke und Sekunden später für eine Harener Niederlage im letzten Augenblick sorgte.

Gern gesehen in der Kabine

Thomas Kemper (SV Teglingen): Als Thomas Kemper, ehemaliger Torwart der Junioren-Niedersachsenauswahl, vor circa zwei Jahren vom SV Meppen zum SV Teglingen ging, sorgte dieser Wechsel für ein Ausrufezeichen in der 1. Kreisklasse. Seitdem hütet der 22-Jährige das Tor in Teglingen und fungiert mit lautstarken Ansagen als Defensivkoordinator. Aufgrund einer dreiwöchigen Rotsperre nach Notbremse nicht ganz vorne mit dabei, aber Trainer Norbert Koers weiß: „Thomas ist ein Super-Keeper. Für uns ein Riesenvorteil.“

Weiß auch, wo der Ball hinmuss

Matthias Schmidt (SV Dohren): Erst 28 Gegentore beim Tabellenzweiten. Der erfahrene Matthias Schmidt hält die Defensive in Dohren zusammen. Mit 1,96 Meter erfüllt er Gardemaß zwischen den Pfosten.

Mario Tembaak (FC Wesuwe): Der Dauerbrenner im Wesuweer Kasten. Tembaak fing sich in dieser Saison erst 31 Gegentore. Zwar kein Ligabestwert, aber für den Torwart des Tabellenelften beachtenswert. Hielt mehrfach einen Punkt bei neun Unentschieden fest.

Ihr glaubt, ihr wisst es besser? Wir haben jemanden vergessen? Oder wir dürfen bei der Einstufung in Abwehr/Mittelfeld/Angriff einen Spieler auf keinen Fall unbeachtet lassen? - Dann schreibt uns via eMail an weser-ems@fupa.net oder ganz einfach auf unserer Facebook-Seite https://de-de.facebook.com/Fupa.netEmsland

Aufrufe: 01.2.2015, 18:59 Uhr
Tobias AhrensAutor