2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Zweite Chance für die Sportfreunde Niederwenigern

Oberliga: Schwächste Defensive der Liga will hinten sicherer stehen.

Die vergangene Saison ist vom Verband wegen Covid-19 abgebrochen worden, als die Sportfreunde Niederwenigern auf dem letzten Platz in der Tabelle standen. Mit einem neuen Chef-Coach an der Seitenlinie will die Mannschaft aus den Fehlern der abgelaufenen Saison lernen und sich besser präsentieren.

In der Corona-Abschlusstabelle kamen die Sportfreunde gerade einmal auf einen Schnitt 0,48 Punkten pro Spiel. Hinzu kam mit 61 Gegentoren die schwächste Defensivreihe der Oberliga, was sich zurecht im letzten Platz des Klassements widerspiegelte. Durch den Abbruch der Saison hat die Elf von Neu-Cheftrainer Marcel Kraushaar nun das Ziel, alles besser zu machen: „Durch Corona haben wir eine zweite Chance bekommen. Sonst wären wir zurecht abgestiegen“, resümiert Kraushaar im Reviersport.

Die Frühform stimmt bei Sportfreunde Niederwenigern

Fünf Testspiele hat Niederwenigern bislang in der Vorbereitung absolviert, fünfmal gingen sie dabei als Sieger vom Feld. „Die Ergebnisse bringen sicherlich Selbstvertrauen, aber in erster Linie wollen wir in den Tests den Stand der Fitness sehen. Dort sind wir schon sehr weit“, lobt der Linienchef seine Elf. Zum Ende der abgelaufenen Saison wurden die Ergebnisse besser. Dieser Eindruck hat sich in der aktuellen Vorbereitung bislang bestätigt. Am Ende zählen für die SFN ohnehin nur die Erfolge im regulären Spielbetrieb.

Dieser beginnt gleich mit einem echten Schwergewicht. Mit dem 1. FC Bocholt bekommt es der Vorjahres-Aufsteiger gleich am ersten Spieltag zu tun. Für den Übungsleiter neben dem 1. FC Monheim und der SSVg Velbert einer der Aufstiegsfavoriten. „Das erste Spiel ist immer interessant, weil keiner weiß, wo er steht. Wir haben auf jeden Fall nichts zu verlieren“, sagt er im RS weiter. Entsprechend vorsichtig formuliert der Trainer auch das Saisonziel: „Wir wollen erstmal überhaupt Punkte sammeln und uns besser präsentieren.“

Aufrufe: 014.8.2020, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor