2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Niederwenigern haben den Kader für die Landesliga komplett.
Die Sportfreunde Niederwenigern haben den Kader für die Landesliga komplett. – Foto: Wischi

Kader komplett: Sportfreunde Niederwenigern beenden Personalplanung

Landesliga, Gruppe 2: Mit der Verpflichtung von Finn Dorka beenden die Sportfreunde Niederwenigern die Kader-Planungen für die kommende Saison.

Landesligist Sportfreunde Niederwenigern hat die Personalplanung für die anstehende Saison abgeschlossen. Insgesamt sieben Spieler hat der Verein in den vergangenen Tagen vorgestellt, die den Kader vervollständigen. Neben zwei alten Bekannten gibt es auch neue Gesichter bei den Sportfreunden. Finn Dorka, Maximilian Golz, Amin Ouahaalou, Ole Nissen, Robin Duesmann, Caspar Schelewski und Sebastian Skrzynski verstärken Niederwenigern.

Als ersten Sommer-Zugang präsentierten die Sportfreunde Niederwenigern im Mai Sebastian Skrzynski. Der Torhüter wechselt von der Essener SG nach Niederwenigern. Dort hatte er die Verantwortliche mit starken Paraden gegen seinen neuen Arbeitgeber überzeugt. "Ich habe mir damals sein Spiel gegen unsere Zweite angeschaut und war beeindruckt. Sebastian ist trotz der noch vorhandenen Sprachbarriere extrem laut auf dem Platz, gibt Anweisungen, ist mutig und extrem schnell. Wir freuen uns extrem, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat", erklärt SFN-Trainer Marcel Kraushaar in den Vereinsmedien.

>>> Das ist Sebastian Skrzynski

Als Rückkehrer kommt Amin Ouahaalou von Blau-Gelb Überruhr zu den Sportfreunden zurück. Schon von 2017 bis 2020 trug er das Trikot der Schwarz-Gelben, mit denen er sogar in die Oberliga aufstieg. Nach Stationen beim FC Kray, TuRU Düsseldorf und BG Überruhr ist er nun zurück an alter Wirkungsstätte, was er wie folgt kommentiert: "Es ist schön wieder zuhause zu sein. Ich freue mich die Jungs wieder zusehen. Zudem bin ich auf die neue Herausforderung gespannt und möchte wieder meinen Teil für den Erfolg der Mannschaft beitragen."

>>> Das ist Amin Ouahaalou

Ebenfalls ein Rückkehrer ist Maximilian Golz. Von 2018 bis 2021 ging er bereits für die Sportfreunde auf Torejagd, bevor er zu TuSEM Essen wechselte. In 47 Partien konnte er dort 25 Tore erzielen und weitere zwölf Treffer auflegen. "Ich freue mich wieder hier zu sein, auch wenn mit die Entscheidung alles andere als leicht fiel, da bekanntlich mit Tusem und den Sportfreunden zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Mein Kapitel hier war allerdings noch nicht abgeschlossen, sodass ich an unsere Erfolgsstory anknüpfen und mit der geilen Truppe den nächsten Schritt schaffen möchte" betont Golz bei seiner Vorstellung.

>>> Das ist Maximilian Golz

Zum Abschluss verkündete der Verein noch die Verpflichtung von Finn Dorka. Der 19-Jährige kommt aus dem Nachwuchs der SpVg Schonnebeck und ist in der Offensive vielseitig einsetzbar. "Nach dem Gespräch mit Niederwenigern war mir sofort klar, dass das der richtige Verein für mich ist. Nicht nur menschlich, sondern auch sportlich war ich direkt überzeugt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin mir sicher, mich bei den Sportfreunden weiterentwickeln zu können", sagt Dorka voller Tatendrang.

>>> Das ist Finn Dorka

Ein Duo kam derweil aus der U19 des ETB Schwarz-Weiß Essen. Ole Nissen und Robin Duesmann wollen gemeinsam den Durchbruch bei den Senioren schaffen. Als erste Station haben sich die beiden für die Landesliga und für Niederwenigern entschieden (wir berichteten hier). Ebenfalls aus der U19 kommt Caspar Schelewski. Er spielte zuletzt für die SG Schönebeck.

Aufrufe: 027.6.2023, 14:00 Uhr
Marcel EichholzAutor