2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Dingden ist Tabellenführer.
Dingden ist Tabellenführer. – Foto: Marcel Eichholz

Landesliga-Gipfeltreffen: Kann Dingden Niederwenigern abwimmeln?

Die Landesliga Niederrhein startet in Gruppe 2 mit einem Spitzenspiel in das Spieljahr 2024: BW Dingden und die SF Niederwenigern treffen sich zum Aufstiegsduell.

Auch wenn die Landesliga Niederrhein am Samstag erst aus der Winterpause zurückkehrt, könnte das Duell zwischen BW Dingden und den Sportfreunden Niederwenigern eine Tendenz in Richtung Meisterschaft erkennen lassen. Mit einem Sieg würde Dingden den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen, Niederwenigern absolviert allerdings noch ein Spiel mehr.

Standortbestimmung für Niederwenigern

Marcel Kraushaar, Trainer von Niederwenigern, freut sich auf das Topspiel und möchte den Abstand auf Platz eins verkürzen: "Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Dingden und sind hochmotiviert. Dass es direkt zu Beginn gegen den Tabellenführer geht, sehe ich in erster Linie sehr positiv. Wir können gucken, wo wir stehen und sind in der Lage ein fettes Ausrufezeichen zu setzen“, sagte er dem Reviersport. Die letzten beiden Testspiele gegen die Landesligisten DJK TuS Hordel und MSV Düsseldorf gewann die Kraushaar-Elf. Dingden besiegte den Bezirksligisten SuS Dinslaken deutlich mit 8:0, musste gegen den klassenhöheren Oberligisten Sportfreunde Hamborn 07 jedoch eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

Hinspiel endete unentschieden

Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich die Teams mit 2:2. Auch wenn das Spiel eine Richtung für den weiteren Saisonverlauf vorgeben kann, merkt Dingden-Trainer Jürgen Stratmann im RS an, dass nach dem Rückspiel am Sonntag für beide Teams noch alles offen ist: "Die Liga ist viel zu eng, da kannst du nach einem Spiel nicht von einer Entscheidung sprechen."

Aufrufe: 014.2.2024, 08:00 Uhr
Christopher JaspersAutor