2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Auf dem Weg in die Startelf? Shaun Minns (am Ball) spielte im Test gegen den JFV Nordwest (in schwarz) am Montag 90 Minuten und erzielte dabei einen Treffer. Volkhard Patten
Auf dem Weg in die Startelf? Shaun Minns (am Ball) spielte im Test gegen den JFV Nordwest (in schwarz) am Montag 90 Minuten und erzielte dabei einen Treffer. Volkhard Patten

SSV trifft auf Bundesliga-Reserve

Verlinkte Inhalte

Die erste Hürde auf dem Weg zum etablierten Regionalligisten haben die Fußballer des SSV Jeddeloh mit dem Remis zum Auftakt gegen die SpVg Drochtersen/Assel ...
bereits genommen. Nun wollen die Ammerländer an diesem Samstag auch auswärts eine gute Figur machen. Um 13 Uhr beginnt die Partie der Jeddeloher bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg.

Im AOK-Stadion, wo am Sonntag die Bundesliga-Profis des VfL ihr Testspiel gegen den AC Florenz austragen werden, würden die Jeddeloher gerne einen Auswärtspunkt erkämpfen. SSV-Trainer Key Riebau weiß aber, dass das Team aus der Autostadt klar in der Favoritenrolle ist: "Wolfsburg verfügt über eine sehr junge, dynamische Mannschaft. Für uns wird das keine leichte Aufgabe."

Nach der Videoanalyse der Mittwochspartie der Wolfsburger bei Borussia Hildesheim (Wolfsburg gewann mit 2:0) weiß Riebau, was auf sein Team zukommt. "Wolfsburg steht sehr gut gestaffelt, schaltet schnell um und verfügt über enorme Stärken im Eins-gegen-Eins", zählt der Jeddeloher Trainer die Stärke der Gastgeber auf. Daher setzt sein Konzept darauf, dass sein Team früh Druck aufbaut, um die Wolfsburger nicht zu ihrem temporeichen Spiel kommen zu lassen.

Dass die Wolfburger ihren Liga-Auftakt erst am Mittwoch bestreiten konnten, weil der Platz in Hildesheim am Wochenende noch unter Wasser stand, sieht Riebau unterdessen nicht als Nachteil. "Wolfsburg hat früh zwei Tore gemacht und dann den Druck aus der Partie genommen. Bis wir am Samstag spielen, ist genügend Zeit vergangen", sagt Riebau.

Sein Team hatte unterdessen eine längere Regenerationspause. Beim 2:0-Sieg im Testspiel am Montagabend gegen die A-Junioren des JFV Nordwest kamen vor allem die Spieler zum Zuge, die beim Regionalliga-Auftakt gegen Drochtersen/Assel noch zugucken mussten. Riebau bezeichnete das Testspiel als eine gute Einheit und eine Chance, sich für die erste Elf zu empfehlen. Ob diese Chance jemand aus der derzeitigen "zweiten Garde" genutzt hat, wollte der Trainer aber nicht verraten.

Aufrufe: 04.8.2017, 08:15 Uhr
Lars PuchlerAutor