2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Für Lucas Kruel und sein Team geht es bald nach Schweden auf die internationale Futsal-Bühne. Foto: Brüssel
Für Lucas Kruel und sein Team geht es bald nach Schweden auf die internationale Futsal-Bühne. Foto: Brüssel

Internationales Futsal-Duell ruft

Der SSV Jahn 1889 bereitet sich am Samstag in einem Testspiel gegen den Schweizer Meister auf die Champions League vor.

Langsam, aber sicher wird es ernst: Am 22. August brechen die Futsaler des SSV Jahn 1889 nach Schweden auf. Das Team von Abteilungsleiter Oliver Vogel und Lucas Kruel legte eine einzigartige Erfolgsgeschichte hin und schwang sich in kürzester Zeit und nur zwei Spielzeiten zum deutschen Meister auf. Jetzt rückt der Uefa-Futsal-Cup, die Champions League der internationalen Hallenfußball-Variante, näher und näher. Am Samstag ab 15 Uhr kommt es in der Sporthalle Königswiesen zu einem interessanten Vergleich und einem gewichtigen Test: Mit Futsal Minerva gastiert der dreimalige und aktuelle Meister aus der Schweiz.

Der Partner der Young Boys Bern besteht seit 2009 und hat neun Nationalspieler in seinen Reihen, die im September bei einem Turnier auch auf das deutsche Nationalteam treffen. Die Regionalliga-Saison beginnt für den SSV Jahn 1889 zwar erst am 16.September mit dem Auswärtsspiel in Nürnberg, doch mit der ersten Meisterrunde in Schweden und den Spielen gegen Tre Fiori aus San Marino (23. August), Encamp aus Andorra (24. August) und Gastgeber Uddevalla (26. August) haben der bisherige Spielertrainer Lucas Kruel und sein Team dann einen ersten Höhepunkt bereits hinter sich und wollen als Gruppensieger auch die zweite internationale Runde im Oktober erreichen.

Im Team hat sich einiges getan. Mit Luca Piga (23) kommt ein alter Bekannter von 1860 München, der bis Sonntag noch bei einem Sichtungslehrgang der deutschen Nationalmannschaft weilt. Auch Florian Fromholzer fehlt verletzt, sollte aber bis Schweden wieder fit sein. Dazu meldet sich Tilman Leicht nach seinem Jahr in den USA zurück und steht im erweiterten Kreis, während Johannes Ebert ein Auslandssemester in Belgien einlegen wird. Dazu kommt mit Manuel Döllfelder ein Torwart nach einjähriger Verletzungspause zurück. In Guilherme Fonseca (27), Rafael Silva (19) und Fabricio Fortes (27) stehen dazu drei neue Brasilianer im Aufgebot, das mit dem 44-jährigen Fabio Sanhudo de Oliveira zumindest in den nächsten Monaten auch von einem brasilianischen Trainer betreut wird, den Lucas Kruel bestens kennt und der den bisherigen Spielertrainer entlasten soll.

Aufrufe: 012.8.2017, 11:00 Uhr
Von Claus-Dieter Wotruba, MZAutor