2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Josef Högerl (li.) bleibt dem SV Prackenbach nun doch erhalten   Foto:Wagner
Josef Högerl (li.) bleibt dem SV Prackenbach nun doch erhalten Foto:Wagner

Es tut sich was in der Bezirksliga Ost

Hauzenberg präsentiert ersten Neuzugang +++ Högerl bleibt nun doch in Prackenbach +++ Eggenfelden holt zwei Talente +++ Lehner und Biller verlassen Tittling

Die Wechselzeit bereitet vielen Verantwortlichen große Magenschmerzen, doch für die Fußballfans gehören die Transfergerüchte und Vereinswechsel zu den interessantesten Neuigkeiten. FuPa hat wieder Infos, was sich bei den Vereinen der Bezirksliga Ost tut.

FC Sturm Hauzenberg
"Es ist nicht einfach heuer", sagt FC-Fußballchef Markus Reischl, der seine Aussage auf mögliche Neuverpflichtungen bezieht. Dennoch hat der "Sturm" den ersten Neuzugang "dingfest" machen können. Vom Kreisklassisten SV Untergriesbach kommt Mittelfeldspieler Stephan Schätzl (25), der in der laufenden Runde schon 13 Saisontreffer für seinen Klub vorweisen kann. "Stefan will sich nochmal höherklassig beweisen. Er hat ein enormes spielerisches Potenzial und will sich bei uns einen Stammplatz erkämpfen", berichtet Reischl. Schätzl sammelte vor einigen Jahren bereits Bezirksligaerfahrung beim SV Wildenranna.

SV Prackenbach
FuPa berichtete letzte Woche, dass sich Nachwuchstalent Josef Högerl (19) dem Landesligisten 1.FC Bad Kötzting angeschlossen hat. "Ich habe zwar einen Paßantrag unterschrieben, werde aber nun doch in Prackenbach bleiben", erklärt das Eigengewächs. Berufliche Gründe gaben letztlich den Ausschlag für das Umdenken bei dem hochbegabten Linksfüßler. Dennoch plagen die SVler einige Sorgen, da bereits die ein oder andere Stammkraft ihren Abschied angekündigt hat. Kapitän Stefan Wilhelm wird sich dem SV Kollnburg anschließen, Oliver Parry und Tobias Ehrenthaler werden mit ihrem Heimatverein SC Zwiesel in Verbindung gebracht und auch der Verbleib von Goalgetter Petr Kopp ist noch ungewiss. Neuzugänge gibt es bis dato noch keine.

SSV Eggenfelden
Der SSV Eggenfelden bleibt seinem Weg treu und setzt auch weiter konsequent auf die Jugend. Mit Christian Minnich und Christoph Lang wechseln zwei Juniorenspieler vom FC Dingolfing zu den Rottalern. Mittelfeldmann Minnich, der aus dem SSV Eggenfelden hervorgegangen ist, wurde sogar 15 Mal im Dingolfinger Landesligaherrenteam eingesetzt und erzielte dort einen Treffer. "Wir kriegen wieder zwei talentiere Burschen dazu, die über sehr gute Anlagen verfügen", analysiert SSV-Übungsleiter Hans-Günter Strasser. Im Laufe der Woche werden sich weitere Personalien entscheiden. "Wir sind noch an zwei, drei weiteren jungen Kickern dran", verrät Strasser, der die Personalplanungen bis zum Wochenende abgeschlossen haben will.

FC Tittling
Schmerzhafte Abgänge muss der FC Tittling verkraften. Die Dreiburgenländer müssen zukünftig ohne Angreifer Stefan Lehner planen. Der 26-jährige Angreifer war in dieser Saison vom Pech verfolgt und viele Verletzungen warfen dem technisch versierten Blondschopf zurück. In zwölf Einsätzen markierte Lehner deshalb nur ein Tor. Auch Mittelfeldmann Marcel Biller (23), der immerhin 19 Mal eingesetzt wurde, wird den Verein verlassen. Lehner und Biller werden wieder das Trikot ihres Heimatvereins SV Haus i.W. überstreifen. "Ja, ich werde nach Haus zurückkehren", bestätigte Stefan Lehner auf FuPa-Nachfrage. Die "Hausinger" müssen zwar den bitteren Gang in die A-Klasse antreten, doch der "verlorene Sohn" will mithelfen, dass es wieder aufwärts geht. "Der Verein liegt mir am Herzen und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass der Umschwung geschafft werden kann."

Die Quelle QF

Aufrufe: 023.5.2011, 10:04 Uhr
Thomas SeidlAutor