2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
2015 wurde sogar noch A-Klasse in Mariahof gespielt. Dann ging es rapide bergab.
2015 wurde sogar noch A-Klasse in Mariahof gespielt. Dann ging es rapide bergab. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Mattheiser machen Mariahof munter

Kreisliga C Trier/Eifel: SSG kehrt nach vier Jahren in die B-Klasse zurück. Zwei Langzeitverletzte kehren zurück, ein Routinier hört dagegen auf.

Elf Siege, zwei Unentschieden, nur eine Niederlage und damit bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten vom TuS Issel, der zudem noch ein Spiel mehr ausgetragen hatte: Schon zur Winterpause deutete in der Kreisliga C Trier/Eifel sehr viel darauf hin, dass die SSG Mariahof den Weg zurück in die B-Klasse findet. Dort hatte man zuletzt 2016 gespielt und wurde danach eine Etage tiefer zunächst Vierter. Es folgten zwei dritte Plätze.

„Diesmal waren wir einfach mal dran. Die Jungs haben es sich absolut verdient“, unterstreicht der seit mittlerweile dreieinhalb Jahren amtierende Spielertrainer Benny Weiler.

Für eine zusätzliche Steigerung des Mannschaftspotenzials haben seit dem vergangenen Sommer besonders zwei Neuzugänge gesorgt, die wie er früher bei der DJK St. Matthias Trier aktiv waren –Torwart Marc Hormesch und Angreifer Michael Blang. Ganze acht Gegentreffer und 51 eigene Tore: Das ist die durchaus bemerkenswerte Ausbeute des Teams um den 38-jährigen Weiler, der auch in der kommenden B-Liga-Saison noch auf dem Platz mitwirken will. Dafür konzentriert sich Blang künftig ganz aufs Coaching von außen und fungiert als Co-Trainer.

Blang ausschließlich Co-Trainer

Notgedrungen. Der frühere Rheinlandliga-Goalgetter des SV Dörbach hatte mit neun Treffern und drei Vorlagen in zehn Einsätzen auch in der abgelaufenen Spielzeit seine Offensivgefahr unter Beweis gestellt. Doch den 32-jährigen Blang plagen hartnäckige Ellenbogenbeschwerden. „Als selbständiger Dachdecker kann es sich Michael nicht erlauben, nach einem blöden Aufprall mal wieder arbeitsunfähig zu sein. Deshalb hört er mit dem Spielen auf“, sagt Weiler.

Der Zusammenhalt habe das Team in der Aufstiegssaison stark gemacht. Verletzungen von Stammkräften konnte es gut kompensieren. So startete die SSG gleich durch – und das trotz des frühen Ausfalls von Angreifer Vincent Wick, der nach einer schweren Knieverletzung bis ins Frühjahr hinein passen musste. Die erste und einzige Pleite setzte es in der Abbruchsaison erst Anfang Dezember beim 1:2 gegen die SG Zewen II.

Nico Schulz soll aus Pölich kommen

Diese Partie sieht Benny Weiler auch als Warnung für die kommende Runde: „Das Spiel fiel in eine Phase, in der die Trainingsbeteiligung nicht mehr so stimmte und einige schon dachten, dass es von alleine geht. In der B-Liga werden wir jedes Wochenende gefordert sein.“

Während neben Wick mit Joshua Baus ein weiterer Langzeitverletzter zur Sommervorbereitung zurückerwartet wird, verdichten sich laut Weiler die Anzeichen, dass Nico Schulz vom Mosel/Hochwald-B-Ligist SG Pölich-Schleich/Detzem auf den Wolfsberg wechselt. Der heute 23-Jährige kam in jungen Jahren bereits zu Bezirksligaeinsätzen – bei der DJK St. Matthias. Und mit Spielern von dort haben sie in Mariahof ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aufrufe: 011.6.2020, 23:30 Uhr
Andreas Arens Autor