2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Benny Weiler (vorne links) verlässt im Sommer nach fünfeinhalb Jahren die SSG Mariahof
Benny Weiler (vorne links) verlässt im Sommer nach fünfeinhalb Jahren die SSG Mariahof – Foto: Maximilian Wirkus

Warum es Weiler nach Ehrang zieht

Beim B-Trier/Saar-Ligisten SSG Mariahof geht eine kleine Ära zu Ende: Benny Weiler verabschiedet sich im Sommer. Vorher will er aber noch ein großes Ziel realisieren.

Benny Weiler beendet im Sommer nach fünfeinhalb Jahren sein Trainerengagement beim Trier/Saar-B-Ligisten SSG Mariahof und wechselt zur FSG Ehrang/Pfalzel. Der 39-Jährige wird dort Coach der zweiten Mannschaft (TV berichtete), die aktuell in der Kreisliga C Trier/Eifel spielt.

Weiler hat sich „in der Winterpause Gedanken gemacht, wie es mit meiner Trainerlaufbahn weitergehen soll. Mit dem Mariahofer Vorstand fanden dann Gespräche statt. Dann bin ich zum Entschluss gekommen, im Sommer ein neues Projekt anzugehen“. Vor dem Hintergrund, dass die SSG mit hoher Wahrscheinlichkeit die zweite Mannschaft abmelde, wolle er „dem Verein, am dem mein Herz hängt, einen neuen Impuls geben“.

Seit September lebt Weiler mit seiner Familie auch in Ehrang und führte bereits Gespräche mit den sportlichen Leitern Peter Grundhöfer (SV Ehrang) und Frank Bertges (TSC Pfalzel). Weil der aktuelle Trainer der Zweiten, Frank Gräßer, im Sommer sowieso aufhören wollte, kam man sich mit Weiler schnell näher. „Die zweite Mannschaft soll als Unterbau gestärkt werden und in die B-Klasse aufsteigen, damit der sportliche Unterschied zur vielleicht bald in der Rheinlandliga spielenden Ersten nicht so gravierend ist. Das ist eine spannende Aufgabe“, so Weiler. Mit Kevin Schmitt, dem Trainer des Bezirksligateams, habe er bereits gute Kontakte geknüpft und freue sich auf einen intensiven Austausch. Zunächst will er aber noch Mariahof zum Klassenverbleib führen. „Ich habe mit der SSG den Aufstieg gefeiert, jetzt möchte ich die Mannschaft in der B-Klasse halten. Das wäre das I-Tüpfelchen.“ Da seine Knieverletzung gut verheilt sei, sei er nun auch wieder Teil der Mannschaft.

Einen Nachfolger für Weiler gibt es laut Abteilungsleiter Marc Reichert noch nicht. Der scheidende Coach hat den Verantwortlichen empfohlen, einen Spielertrainer und einen zweiten Mann, der als Co auch noch mitspielt, zu verpflichten. Auf dem Weg zum Klassenverbleib hat das Team nach der Winterpause bereits zwei Siege eingefahren: Dem 3:2-Auswärtssieg bei der SG Saartal Schoden II ließ Weiler mit seiner Mannschaft am Samstag ein 5:2 gegen den SV Olewig folgen. Die beiden Winterzugänge Simon Blasius (Angriff) und Herbert Weiersbach (Tor) sind bereits bestens integriert.

Aufrufe: 025.3.2022, 01:55 Uhr
Lutz SchinköthAutor