2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Altmeister im Kasten – Pavel Vacek (44) vom 1. FC Bad Kötzting II musste in 15 Spielen erst acht Mal hinter sich greifen.
Altmeister im Kasten – Pavel Vacek (44) vom 1. FC Bad Kötzting II musste in 15 Spielen erst acht Mal hinter sich greifen. – Foto: Simon Tschannerl

Sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten

Die Statistik zeigt, keiner im Kreis Cham hat weniger Tore bekommen als der 44-jährige Pavel Vacek vom 1. FC Bad Kötzting II.

Ein Keeper muss sich auf seine Vorderleute verlassen können, denn alle Fehler der Verteidiger kann der beste Torwart nicht ausbügeln. Bei welchen Teams die Zusammenarbeit zwischen Tormann und seiner Defensiv-Abteilung am besten funktioniert, kann an der Tabelle abgelesen werden. Denn in der Regel stehen die Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren vorne. Unbestritten ist aber auch, dass die Qualität des Mannes zwischen den Pfosten oftmals das Zünglein an der Waage ist. Im Fußball-Kreis Cham gibt es etliche Keeper, die besonders schwer zu überwinden sind.

In der Kreisliga Ost konnte Lucas Bindl von der SpVgg Willmering-Waffenbrunn in bislang 18 Spielen nur 20 Mal überwunden werden. Dabei hilft dem 29-Jährige auch seine langjährige Erfahrung. Mit gerade einmal 22 Jahren zählt Michael Mader zum sicheren Rückhalt des Spitzenreiters DJK Arnschwang. Erst 21 Mal musste er hinter sich greifen. Dem im nichts nach steht Thomas Dirscherl (33) von der SG Waldmünchen mit ebenfalls 21 Gegentoren.

Die beste Abwehr und auch die besten Keeper in der Kreisliga West stellt die SG Schönthal. Erst 26 Mal mussten Jürgen Gschwendtner (zwölf Einsätze) und Christoph Billmeier (sechs Einsätze) hinter sich greifen. Eine Statistik, die Trainer Martin Schönberger besonders freuen dürfte.

Den sichersten Rückhalt im ganzen Landkreis hat der 1. FC Bad Kötzting II, Tabellenführer der Kreisklasse Ost. Bislang konnte Pavel Vacek, der mit seinen 44 Jahren beweist, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört, erst acht Mal überwunden werden. Auch die Quote von Christian Breu (SV Stachesried) mit 16 Gegentoren und die von Johannes Koller (SG Lohberg) sowie Manuel Höcherl (FSV Pösing), die jeweils 19 Mal hinter sich greifen mussten, kann sich sehen lassen.

Michael Mader (22) von der DJK Arnschwang musste in 17 Spielen erst 21 Mal den Ball aus dem Netz holen.
Michael Mader (22) von der DJK Arnschwang musste in 17 Spielen erst 21 Mal den Ball aus dem Netz holen. – Foto: Simon Tschannerl


Das Ranking in der Kreisklasse Süd führt der SSV Schorndorf an, der mit Sebastian Piendl (24) einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten hat. Bislang schafften es die gegnerischen Stürmer erst 21 Mal, ihn zu überwinden. Vier Mal öfter als der Schorndorfer Schlussmann mussten Felix Graml (TSV Falkenstein) und Marek Hajzman (SG Regental) hinter sich greifen.

Nicht nur einen erfahrenen Trainer hat der SV Bernried in der A-Klasse Ost, auch einen sicheren Rückhalt, denn Robert Lang bringt es aktuell auf 15 Gegentreffer. Damit führt er die Liste der besten Keeper in dieser Liga an. Schon 19 Mal schlug es im Kasten von Ulrich Hamann aus Ottenzell ein. Einer der jüngsten Keeper im Landkreis dürfte Andreas Mayer (19) vom SV Gleißenberg-Lixenried sein. Der Youngster zwischen den Pfosten des Tabellenzweiten musste erst 21 Gegentreffer hinnehmen.

In der A-Klasse Süd wurden die Torhüter häufiger von ihren Vorderleuten im Stich gelassen. Simon Holzer (22) vom TB 03 Roding II und Iulian Cadar (27) von der DJK Arrach führen mit jeweils 29 Gegentreffern die Riege der Keeper mit den wenigsten Gegentoren bei den fünf Chamer Teams dieser Liga an.

Aufrufe: 024.5.2020, 18:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor