2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Die Neuzugänge der WiWa (von links): Simon Schneider, Benni Grassl, Nico Bernhard, Andreas Gruber, Jonas Fischer, Florian Preischl.
Die Neuzugänge der WiWa (von links): Simon Schneider, Benni Grassl, Nico Bernhard, Andreas Gruber, Jonas Fischer, Florian Preischl. – Foto: Stephan Röckl

WiWa setzt auf eigenen Nachwuchs

Zum ersten Testspiel gastiert die DJK Arnschwang. Stefan Stelzl, Gust Schneider und Jonas Höpfl verließen die SpVgg.

In dieser Woche hatten die beiden Herrenmannschaften der SpVgg Willmering-Waffenbrunn nach der langen Corona-Pause ihren Trainingsauftakt. Dazu begrüßte Trainer Irek Kotula und Teammanager Martin Göttlinger zahlreiche Spieler. Die Neuzugänge der WiWa kommen diesmal fast ausschließlich aus den eigenen Reihen.

So wechseln aus der Kreisliga-A-Jugend mit Bernhard Nico, Benni Grassl, Florian Preischl, Jonas Fischer und Andreas Gruber gleich fünf Spieler in den Seniorenbereich. Hinzu kommt mit Rückkehrer Simon Schneider ein weiteres Eigengewächs der WiWa, der in den letzten beiden Jahren beim Bezirksligisten SG Chambtal kickte. Ein wirklich Neuer ist Andreas Weindl, der bereits in der Winterpause vom ASV Cham II kam, aufgrund der Corona-Pandemie aber bisher noch keinen Einsatz hatte.

Mit Stefan Stelzl, Gust Schneider und Jonas Höpfl hat man aber auch drei Abgänge zu verzeichnen. Alle drei wechseln zum Nachbarn FC Chammünster. Für das Trainerteam gilt es nun in der neuen Saison, die zahlreichen jungen Spieler in die Herrenmannschaften der WiWa einzubauen.

In der sechswöchigen Vorbereitungszeit werden einige Testspiele absolviert. Los geht es bereits an diesem Samstag um 17 Uhr auf den Sportplatz in Willmering. Hier trifft die Kotula-Truppe auf den Bezirksliga-Aufsteiger und letztjährigen Dauerrivalen DJK Arnschwang. Die Mannen um Kapitän Johannes Ederer wollen nach der langen fußballfreien Zeit endlich wieder kicken und dem Gegner so lange wie möglich Paroli bieten. Es sind unter Beachtung der Corona-Regeln auch wieder Zuschauer am Sportplatz erlaubt.

Die nächsten Gegner sind am Sonntag, 20. Juni, die SG Chambtal, am Samstag, 3. Juli der FC Furth (beide zuhause), und das letzte Vorbereitungsspiel findet dann am Sonntag, 10. Juli, beim Ex-Verein von Irek Kotula, SV Geiersthal, statt. Saisonstart ist bereits dann am 17./18. Juli. Die Testspiele für die WiWa II werden immer kurzfristig mit dem jeweiligen Gegner der „Ersten“ abgesprochen.

Aufrufe: 012.6.2021, 06:00 Uhr
cwcAutor