2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
FC-Vorsitzender Johann Siegert (li.) und Trainer Thorsten Straßer (re.) begrüßten die Neuzugänge Tobias Ederer, Stefan Malinowski und Christian Werner (v.li.).
FC-Vorsitzender Johann Siegert (li.) und Trainer Thorsten Straßer (re.) begrüßten die Neuzugänge Tobias Ederer, Stefan Malinowski und Christian Werner (v.li.). – Foto: Werner Artmann

Stabile Basis für die Zukunft legen

Der FC Saltendorf will eigenständig bleiben. Man stellt nur noch eine Mannschaft – und die soll in der B-Klasse starten.

Der FC Saltendorf startet erwartungsvoll in die neue Saison! Dieses Fazit für die neue Spielsaison zog FC-Vorsitzender Johann Siegert. Um dieses Vorhaben zu realisieren, wurde während des Corona-Lockdowns in mehreren virtuellen Ausschusssitzungen die Weichen für die sportliche Zukunft gestellt. Daneben wurden intensive Gespräche mit den aktiven Spielern durchgeführt, um die besten Entscheidungen für den Fortbestand des Spielbetriebs zu fällen.

In diesem Zusammenhang wurden auch mögliche Spielgemeinschaften mit größeren Vereinen in Betracht gezogen. Wie aber Vorsitzender Siegert bekanntgab, will der Verein eigenständig bleiben. Es wird nur noch eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet – und die spielt in der B-Klasse.

„Mit diesen Maßnahmen soll wieder ein Fundament für die Zukunft erarbeitet werden, das den Spielbetrieb auf Dauer sichert und zudem auch wettbewerbsfähig gestaltet werden kann“, stellte Vorsitzender Siegert fest. Die ersten Erfolge dieser Entscheidungen waren bereits beim Auftakttraining für die neue Spielsaison am Sonntagnachmittag zu sehen. Dabei wurden die drei Neuzugänge vorgestellt – allesamt erfahrene Spieler von der DJK Steinberg: Christian Werner, Stefan Malinowski und Tobias Ederer. Einziger Abgang ist Christian Eimer zum SV Leonberg. Als Trainer der Mannschaft steht Daniel Straßer zur Verfügung, der auch aktiv am Spielgeschehen teilnehmen wird. Ihm zur Seite steht der langjährige Reserveleiter Thorsten Straßer.

„Für die kommende Saison steht die Stabilisierung der Mannschaft im Vordergrund. Dies soll als Grundlage für die künftige sportliche Entwicklung dienen“, sagt Trainer Daniel Straßer. FC-Vorsitzender Siegert gab noch bekannt, dass während der Trainingszeiten das FC-Sportheim immer geöffnet ist. Zusätzlich ist jeden Sonntag ab 10 Uhr Frühschoppen. Auch der Sparverein ist zu diesen Öffnungszeiten immer anwesend.

Aufrufe: 014.6.2021, 12:00 Uhr
Werner ArtmannAutor