2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SpVgg Weiden siegt im Nachbarschaftsduell

Derbysieg in Mitterteich +++ Egeter und Riester treffen +++ 620 Zuschauer

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierten die Kicker der SpVgg SV Weiden am Samstag beim SV Mitterteich. Die Stadler-Schützlinge gingen gegen tiefstehende Hausherren engagiert zur Sache und gingen im zweiten Durchgang durch Tore von Riester und Egeter (75.) mit 2:0 in Führung. 60 Sekunden nach dem 0:2 aus Mitterteicher Sicht gelang Meisel der Anschluss. Mitterteich blieb in der Schlussphase ein Elfmeter verwehrt.

Die erste Chance des Spiels hat Schneider noch in der ersten Spielminute nach guter Vorarbeit von Chousein Chousein. Danach ist auch Mitterteich wach und nimmt am Geschehen teil. Die Hausherren können in der Folge den Ball besser in den eigenen Reihen halten und haben durch Martin Bächer den ersten gefährlichen Torschuss zu verzeichnen. Auf der Gegenseite scheitert Chousein aus kurzer Distanz an Domke. Den muss der Weidner Angreifer machen. Nach einer Viertelstunde entwickelt sich auf dem Sportplatz an der Marktredwitzer Straße ein wahres Fehlpassfestival. Beide Mannschaften wirken nervös und schenken im Mittelfeld viele Bälle zu einfach ab. Mitterteichs Neuzugang Marian Geno hat in dieser Phase die einzige gute Gelegenheit. Das Spiel auf dem nassen Rasen von beiden Mannschaften sehr intensiv und körperbetont geführt. Oslovic steht nach 37 Minuten kurz vor dem Platzverweis. Mitterteichs Trainer Schlecht reagiert sofort und schickt Stilp zum Aufwärmen. Weidens Egeter hat in der 40. Minute eine weitere gute Möglichkeit, schießt aber am Tor vorbei. Mitterteichs Torwart-Oldie Uwe Domke muss in dieser Szene nicht eingreifen.

Weiden kommt mit ordentlich Tempo aus der Kabine. Hegenbart ersetzt Renner zu Beginn der 2. Halbzeit. Und Hegenbart steht auch gleich im Fokus. Seinen Schuss aus spitzem Winkel klärt Domke mit den Fingerspitzen. In den Minuten danach hat Mitterteichs Keeper alle Hände voll zu tun und rettet den Hausherren das Unentschieden. Zuerst prüft ihn Hegenbart, danach Chousein und zu guter Letzt klärt Mitterteichs Schlussmann eine Ecke von Riester. Die Begegnung danach nicht mehr mit Tempo zuvor. Wie im ersten Durchgang schleichen sich nun wieder viele Fehlpässe in das Spiel beider Mannschaften.In der 65. Minute schlägt Riester einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball geht an Freund und Feind und an Domke vorbei ins lange Eck - 0:1.

Die Führung für die Gäste aus Weiden ist über die gesamte Spielzeit verdient. Die SpVgg Weiden bleibt auch danach am Drücker. Chousein Chousein flankt von rechts in den Strafraum, wo Ralf Egeter den Ball per Flugkopfball im Mitterteicher Tor versenkt – 0:2. Die Partie scheint entschieden. Doch bereits im Gegenzug verkürzen die Mitterteicher auf 1:2. Hösl steckt auf Meisel durch und dieser lässt sich die Chance nicht mehr nehmen. Der Anschlusstreffer bringt neuen Schwung in die Begegnung der beiden Aufsteiger. Mitterteich drückt mit aller Macht auf den Ausgleich. In der 80. Minuten herrscht helle Aufregung runde um den Weidner 16-Meter-Raum. Der eingewechselte Pirner wird klar gefoult, aber weil der Ball zu Ryba springt, entscheidet Schiedsrichter Haas auf Vorteil. Eine zweifelhafte Entscheidung. Ryba scheitert an Forster im Weidner Tor. Die Hausherren bringen den Ball danach nicht mehr in die Gefahrenzone und nachdem Meisels Kopfball in der Nachspielzeit von Forster gefangen wird, ist Schluss.

Die SpVgg SV Weiden feiert im zweiten Spiel der Landesliga Nordost ihren zweiten Sieg und grüßt von der Tabellenspitze. Mitterteich verliert erneut mit 1:2, lieferte aber eine kämpferische Leistung.

Aufrufe: 023.7.2012, 17:22 Uhr
Sebastian KastnerAutor