2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Tobias Schweinsteiger wechselt zur SpVgg Unterhaching F: Sven Leifer
Tobias Schweinsteiger wechselt zur SpVgg Unterhaching F: Sven Leifer

Unterhaching holt Tobias Schweinsteiger

Stürmer wechselt vom FC Bayern München II zum Tabellenfünften der 3. Liga

Einen überraschenden Transfer meldet der Drittligist SpVgg Unterhaching: Die Rotblauen holen Stürmer Tobias Schweinsteiger (30) vom Regionalligisten FC Bayern München II. Die "kleinen Bayern" verlieren damit einen ihrer Führungsspieler, während die Hachinger eine im Angriff entstandene Lücke schließen können. Der ältere Bruder des Nationalspielers Bastian kehrt damit an seine frühere Wirkungsstätte zurück, denn der Oberaudorfer spielte bereits von 2008 bis 2010 bei den Münchner Vorstädtern. Tobias Schweinsteiger wird zunächst bis zum Saisonende nach Unterhaching ausgeliehen.
Ganz unumstritten war Tobias Schweinsteiger beim FC Bayern München II nicht. Er konnte seine Rolle als Führungsspieler und Toptorjäger nur bedingt ausfüllen. Bei den "Roten" kam Schweinsteiger, der sich auch mit Verletzungen und einer Lungenentzündung herumplagen musste, in 18 Spielen nur auf sechs Tore. Der Angreifer stand damit in der Kritik seines Trainers Mehmet Scholl. Matthias Sammer, der Sportliche Leiter beim Rekordmeister, sagte dazu: "Wir versuchen das jetzt mal." Ob es im Sommer eine Rückkehr des Stürmers an die Säbener Straße geben wird, ist derzeit noch ungewiss.

Schwabl: »Schweinsteiger ist unser absoluter Wunschspieler.«

Die SpVgg Unterhaching, im Winter Fünfter in der 3. Liga, hatte in der Offensive Handlungsbedarf. Denn nachdem Manuel Fischer zur SG Sonnenhof-Großaspach und Florian Niederlechner zum 1. FC Heidenheim zwei Stürmer den Verein verlassen haben, bestand bei den Hachingern Handlungsbedarf: "Tobias Schweinsteiger ist unser absoluter Wunschspieler", ließ Hachings Präsident Manfred Schwabl wissen. "Es ist ein Zeichen, dass wir unsere gute Position an der Spitze der Tabelle nicht einfach aufgeben werden“, fügte der SpVgg-Präsident hinzu. Schweinsteiger ist bereits am Freitag mit seinem neuen Team ins Trainingslager nach Belek in der Türkei geflogen und soll nun schnellstens integriert werden. Der Angreifer, der bei den Bayern einen Vertrag bis Sommer 2015 unterschrieben hatte, erzielte in seiner Zeit von 2008 bis 2010 in Unterhaching in 82 Spielen 22 Tore und gilt damit als Hoffnungsträger im Aufstiegrennen zu Liga zwei.
Aufrufe: 06.1.2013, 19:36 Uhr
Dirk MeierAutor