2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Bernd Rast, Trainer der U19-BOL-Mannschaft der SpVgg SV Weiden, wird nach dieser Saison das Wasserwerk verlassen. Foto: Privat
Bernd Rast, Trainer der U19-BOL-Mannschaft der SpVgg SV Weiden, wird nach dieser Saison das Wasserwerk verlassen. Foto: Privat

Bernd Rast verabschiedet sich vom Wasserwerk

U19-Coach der SpVgg SV Weiden hört am Saisonende auf +++ Verein geht mit neuem Konzept in die Zukunft +++ Neues Trainerteam wird in Kürze vorgestellt

Die U19 des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden, die in der Bezirksoberliga ungeschlagen mit 37 Punkten aus 13 Spielen und acht Zählern Vorsprung auf den Verfolger SV Burgweinting auf dem ersten Tabellenplatz steht, braucht für die neue Saison einen neuen Trainer. Dies bestätigten am Mittwochnachmittag der bisherige Coach Bernd Rast und Rainer Fachtan, der Jugendkoordinator des BFV-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Weidener.

Wir sind uns einig, dass Bernd am Saisonende, das hoffentlich mit dem Aufstieg in die Landesliga einen mehr als positiven Abschluss findet, mit seiner Tätigkeit als U19-Trainer aufhört. Die unterschiedlichen Vorstellungen und Philosophien beider Seiten sind nicht kompatibel“, sagten Fachtan und Rast am Mittwoch, nachdem sie einige intensive und freundschaftliche Gespräche geführt hatten.

Rast, B-Lizenz-Inhaber, trainierte seit November 2012 die Weidener U19. Nach neun Landesliga-Spieltagen, die Weidener hatten zu diesem Zeitpunkt erst einen Zähler geholt, übernahm er damals das Kommando und führte die junge Truppe fast noch zum Klassenerhalt. 22 Punkte holte sich der Nachwuchs des Bayernligisten und war damit am Ende punktgleich mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Nur wegen des schlechteren direkten Vergleichs stiegen die Weidener letztendlich doch in die Bezirksoberliga ab.

Vergessen ist diese bittere Pille inzwischen, der Erfolg hat dank ihm wieder Einzug gehalten. Am Wasserwerk war Rast kein Unbekannter, da er schon in der B- und A-Junioren-Bayernliga für die damalige SpVgg Weiden die Stiefel geschnürt hatte. Zudem arbeitete er mehrere Jahre erfolgreich im Herrenbereich, in der er mit dem SV Parkstein zweimal aufstieg und 2011 nach der Winterpause den SV Altenstadt/WN mit einer Serie von neun Spielen ohne Niederlage vor dem Abstieg bewahrte. „Nach meiner tollen Zeit bei der SpVgg SV möchte ich mich nochmals verändern und in Zukunft wieder im Herrenbereich arbeiten. Der Ausflug in den Juniorenbereich hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht hat. Mir sind meine U19-Spieler in dieser Zeit ans Herz gewachsen“, sagt Rast.

Wer sein Nachfolger bei der SpVgg SV Weiden werden wird, ist derzeit noch offen. Denn um noch mehr eigene Jugendspieler entsprechend gut ausgebildet in den Seniorenbereich zu integrieren, wird es ab der kommenden Saison bei der SpVgg SV Weiden ein neues Modell geben. „Unsere Überlegungen gehen in eine neue Richtung“, weiß Jugendkoordinator Fachtan. Diese sehen wie folgt aus: Alle Spieler der Jahrgänge 1994 und 1995 sollen in der zweiten Mannschaft spielen. Das würde dann die neue U23 der SpVgg SV Weiden sein, die in der Bezirksliga um Punkte kämpfen soll. Zudem werden 17 Spieler aus der U17-Mannschaft in das Team der U19 aufrücken. Wir sehen das Modell, immer den jüngeren U19-Jahrgang in der Landesliga Nord spielen zu lassen, und eben den älteren bereits als U23 in der Bezirksliga einzusetzen, als gutes Modell an“, so Fachtan weiter.

Dieses Konzept für die neue Saison wurde vor knapp drei Wochen DFB-Stützpunktkoordinator Michael Köllner und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) vorgestellt. Diese hätten alles positiv aufgenommen und würden laut Fachtan die Trainerbesetzung unterstützen. So werden künftig wohl sechs DFB-Stützpunkttrainer am NLZ Weiden beschäftigt sein – vier vom DFB-Stützpunkt in Weiden und zwei vom Stützpunkt in Poppenreuth. „Alle unsere Trainer müssen eine Trainerlizenz besitzen und fachlich, charakterlich sowie finanziell ins Team passen. Zudem werden die Planungen der Trainerbesetzungen noch mit unseren DFB-Stützpunktkoordinator Michael Köllner und Dr. Felix Brych vom BFV abgesprochen“, bekräftigt Fachtan, der zeitnah das das neue Trainerteam vorstellen wird.

Aufrufe: 03.4.2014, 06:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor