2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Zuspiel im richtigen Moment: Schwabbrucks/Schwabsoiens Matthias Kögel schickt in dieser Szene Franziskus Reich steil in den Rotter Strafraum. Anschließend erzielt Reich mit seinem zweiten Treffer das zwischenzeitliche 4:0. FOTO: FUHRMANN
Zuspiel im richtigen Moment: Schwabbrucks/Schwabsoiens Matthias Kögel schickt in dieser Szene Franziskus Reich steil in den Rotter Strafraum. Anschließend erzielt Reich mit seinem zweiten Treffer das zwischenzeitliche 4:0. FOTO: FUHRMANN

SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien: Klarer Sieg gegen Rott

Sonntagsschuss ebnet den Weg

Die erste Halbzeit naja, in der zweiten Hälfte dann vier Tore und höheres Niveau: Deutlich hat die Spielvereinigung Schwabbruck/Schwabsoien das „Spiel der Woche“ gegen den TSV Rott gewonnen – auch dank eines Doppelpacks von Franziskus Reich.

Pünktlich zu Spielbeginn um 15.05 Uhr hört es auf zu regnen. Das „Spiel der Woche“ zwischen der Spielvereinigung Schwabbruck/Schwabsoien und dem TSV Rott beginnt ohne lange Abtastphase. Die Gastgeber haben nach drei Minuten die erste Chance, doch Ulrich Zwick setzt seinen Schuss aus der Drehung knapp neben das Rotter Tor.

Aufatmen bei den Hausherren in der achten Minute: Rotts Andreas Wandt setzt seinen Freistoß-Kracher aus gut 30 Metern an die Latte, Keeper Stefan Hofmann hatte nicht reagiert.

Das 1:0 tut der Partie gut

In der Folge ist die Spielvereinigung die Mannschaft mit dem geordneteren Spielaufbau, den Rottern merkt man den ausgedünnten Kader und den vorletzten Tabellenplatz an, zu hektisch und ungenau agieren die Gäste zumeist.

Als die Partie etwas dahinzuplätschern scheint, erzielen die Hausherren die Führung: Nach einer von Rott abgewehrten Ecke donnert Verteidiger Dennis Meßmer den Ball volley in die Maschen, Rotts Keeper Korbinian Paul hat keine Chance (28.).

Das Tor tut dem Spiel gut, denn auch Rott hat seine erste Großchance: Nach einer Flanke von links ist Rotts Frederik Reese nur den Brauchteil einer Sekunde zu spät am Ball, so dass Stefan Hofmann im Tor der Spielvereinigung klären kann (32.).

Vier Minuten später dürfen die Hausherren wieder jubeln: Schwabbrucks/Schwabsoiens starker Jakob Hartmann kann mit Ball fast ungehindert in den Rotter Strafraum spazieren und spitzelt den Ball am Torwart vorbei. Rotts Verteidiger Corey Kitson rutscht dann beim Klärungsversuch mit dem Ball ins eigene Tor (36.).

Durch den unbändigen Kampf, mit dem die Rotter in der zweiten Hälfte versuchen, das Spiel noch zu drehen, wird die Begegnung besser. Auch weil sich für die Gastgeber vermehr Konterchancen ergeben und die Hausherren das klar dominierende Team werden. Zunächst haben aber die Gäste eine Chance: Einen Schuss aus vollem Lauf und gut 30 Metern setzt Rotts starker Julian Storch knapp neben das Tor (46.).

Dann rollen die Angriffe der Hausherren: Jakob Hartmann schickt Fabian Sepp steil, doch der setzt den Ball rechts knapp neben das Tor (47.). Zwei Minuten später scheitert Sepp in einer ähnlichen Situation aus spitzem Winkel an Gäste-Keeper Korbinian Paul.

Dann schlägt die Stunde des eingewechselten Franziskus Reich bei der Spielvereinigung: Als die Gastgeber einen Angriff von rechts nach links an der Strafraumgrenze entlang verlagern, wird er links steil geschickt, nimmt den Ball mit links an und spitzelt ihn mit dem rechten Fuß am Torwart vorbei in die lange Ecke – 3:0 (58.). Drei Minuten später erzielt Reich nach einem ähnlichen Spielzug mit seinem zweiten Treffer das 4:0 (61.). Die Partie ist entschieden, auch wenn die Rotter aufopferungsvoll weiterkämpfen.

Mit einem Volley-Schuss aus der Drehung nach einer Flanke von rechts erzielt Christoph Kögel in der 78. Minute das 5:1 für die Spielvereinigung. Das 1:5 der Rotter durch Jonas Rankl (89.) zeigt, dass sie kämpfen bis zum Schluss, hat aber nur noch statistischen Wert.

SpVgg S’bruck/S’soien - TSV Rott 5:1 (2:0)

S’bruck/S’soien: Hofmann - Breitschädel, Kögel M., Meßmer, Kögel Chr., Zwick, Pröbstl, Sepp, Zwick, Hartmann, Ola Eingewechselt: Bauer (69.), Fastner (69), Reich (57.)

Rott: Paul K. - Welzmiller, Hofmann, paul Seb., Kitson, Ludwig, Reese, Wandt, Rankl, Storch, Blank. Eingewechselt: Valko (46.), Erhard (46.), Salzmann (46.)

Tore: 1:0 (28.) Meßmer, 2:0 (36.) Kitson (E.), 3:0 (58.) Reich, 4:0 (61.) Reich, 5:0 (78.) Kögel Chr., 5:1 (89.) Rankl

Gelbe Karten: S’bruck/S’soien 0, Rott 2

Schiedsrichter: Max Staltmeier

Zuschauer: 80

Aufrufe: 011.9.2017, 10:59 Uhr
Jochen Schröder - Schongauer NachrichtenAutor