2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
Manuel Haupt hofft "auf etwas mehr Glück" in Rohrbach. F: Leifer
Manuel Haupt hofft "auf etwas mehr Glück" in Rohrbach. F: Leifer

Haupt hadert mit falschen Entscheidungen

Kammerberg muss nach Rohrbach

Die SpVgg Kammerberg will am Samstag beim TSV Rohrbach die Punkte einfahren, die sie am vergangenen Wochenende nicht geholt hat. Damit das gelingt, müssen die Kammerberger vor dem Tor häufiger die richtige Entscheidung treffen.

SpVgg-Spielertrainer Manuel Haupt bemängelte nach dem 1:1-Remis am vergangenen Wochenende gegen Feldmoching das Verhalten in der Offensive. „Wir waren spielerisch überlegen und hätten eigentlich gewinnen müssen. Unser Problem ist im Moment aber, dass wir vor dem Tor zu harmlos sind“, so Haupt. Der Grund: „Wenn wir abspielen müssten, schießen wir aufs Tor. Wenn wir abschließen müssten, spielen wir quer – und das dann oft ungenau.“ Würden die Kammerberger in diesen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen, wären deutlich mehr als die bisher zwölf geschossenen Saisontore möglich.

„Dazu kommt, dass wir in einigen Situationen Pech haben. Beim Gegentor im letzten Spiel schießt ein Feldmochinger den Ball an den Rücken eines Spielers von uns, von dort prallt er einem anderen Spieler an die Brust und dann direkt in den Lauf eines Gegners. Und der stand dann alleine vor dem Tor“, sagt Haupt. „Über etwas mehr Glück würde ich mich nicht beschweren“, so der SpVgg-Trainer weiter. Sein Team steht mit sieben Punkten auf Relegationsplatz zwölf und braucht Punkte. Mit einem Sieg in Rohrbach könnten die Kammerberger einen Satz bis auf Platz acht machen.

Der TSV ist aber gut drauf und gewann drei seiner letzten vier Spiele. Und das, obwohl der letztjährige Torschützenkönig Oliver Duchale in dieser Saison bisher Ladehemmung hat. Er traf erst zweimal. Gemessen an seiner Torquote der vergangenen Saison eine unterdurchschnittliche Ausbeute. Dafür traf Sturmkollege Patrick Mack bereits sechsmal.

In der vergangenen Saison verloren die Kammerberger das Hinspiel in Rohrbach mit 0:1, im Rückspiel fuhren sie dann einen 2:1-Sieg ein.

Am Samstag muss SpVgg-Coach Manuel Haupt auf Gia Sibilia und Raffael Dirrigl verzichten. „Sonst sind wir komplett. Wir fahren dorthin, um etwas mitzunehmen“, sagt Manuel Haupt vor dem Duell mit dem Tabellensiebten.

Aufrufe: 015.9.2017, 18:22 Uhr
Dachauer Nachrichten - Moritz StalterAutor